Das Feuerwehrhaus der
Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven - Duhnen

Im Rugenbargsweg 7, direkt hinter der Duhner Schule

Feuerwehrhaus Duhnen 2014

Unser jetziges Feuerwehrhaus wurde 1968 als Übergangslösung  im Rugenbargsweg gebaut. Es sollte im Anschluß eine Turnhalle für die Duhner Schule werden, wenn ein neues Fahrzeuggebäude auf dem Wohnmobilparkplatz "Duhner Allee" fertig ist, doch dazu kam es nie.

Es verfügte in der Anfangsphase über vier Einstellplätze, eine Toilette gab es allerdings nicht.

Untergestellt waren hier seinerzeit 1 TSF, 1 MTF, 1 Rettungsboot (alles Kommunalfahrzeuge) sowie ein TLF 8/8 und ein TLF 16/24 (beide ZS-Katastrophenschutz). Das TLF 16 wurde aus Platzgründen zwischenzeitlich auf der Diele des Bauernhofes Strohsahl oder im Schirrhof Döse untergestellt.

Der Neubau 1968

Mit der Eingemeindung verschwanden nach und nach das TLF 16 nach Altenbruch und 1979 das TLF 8/8 in die Lüneburger Heide.

1975 wurde dann die vierte Garage zugemauert, darin entstand unser Kameradschaftsraum. Somit brauchten unsere Kameraden grade in den  Wintermonaten nicht mehr in der kalten Halle frieren. 1983 entstanden dann nach jahrelangem Drängen und Diskussionen mit der Verwaltung endlich Sanitäre Anlagen. Die meisten Arbeiten dabei wurden allerdings auch wieder ehrenamtlich geleistet.

2010 wurde in die Fahrzeughalle eine Absauganlage eingebaut. Diese saugt beim Motorstart die Abgase ab und befördert sie nach draußen. 2011 erhielten wir vor der Übergabe unseres neuen TSF - W noch ein neues Garagentor, welches den Stellplatz um gut einen Meter verlängert hat.