Unsere Ortswehr

Die Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven Duhnen-Stickenbüttel ist eine Ortswehr mit erweiterter Grundausstattung nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz. Unsere Aufgabe ist die Brandbekämpfung, sowie die technische Hilfeleistung in den beiden Ortsteilen sowie auf Anforderung auch in den anderen Stadtteilen Cuxhavens. Dies geschieht alles in enger Zusammenarbeit mit den übrigen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Cuxhaven, der Berufsfeuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen.

Weiterhin sind wir stark in die Sonderaufgabe der Watt- und Wasserrettung vor der Küste Cuxhavens, der Elbe und im Bereich der Insel Neuwerk eingebunden. Dabei pflegen wir einen eine enge kooperative Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Insel Neuwerk, der Berufsfeuerwehr, der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, der DLRG Ortsgruppe Cuxhaven und der DGzRS.

Unsere Ortswehr ist mit Fahrzeugen und Personal zudem ein Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven-Stadt, die bei Bedarf auch überörtlich zum Einsatz kommt. Weiterhin führen wir Hilfs- und Sicherungsaufgaben verschiedenster Art durch. Dies können unter anderen Umzugsbegleitungen, Brandsicherheitswachen, Absicherungen oder andere Maßnahmen sein.

Momentan sind wir mit den Feuerwehrhäusern noch in den beiden bisherigen Standorten ansässig. Die Planungen für den Bau des gemeinsamen Neubaus im Fort Thomsen (Duhner Allee), sind aber inzwischen weiter fortgeschritten. Von Seiten der Verwaltung besteht aber Hoffnung, dass noch im Herbst 2024 die Grundsteinlegung für das Projekt stattfinden kann.

Am 26. August 2022 wurde unsere  gemeinsame Jugend- und Kinderfeuerwehr gegründet. In beiden Abteilungen wird durch die Ausbilder viel Jugendarbeit geleistet, um die Aufgaben und Tätigkeiten in der Feuerwehr zu vermitteln. Die Kinder und Jugendlichen beider Gruppen, sind die aktiven Feuerwehrkräfte unserer Ortstwehr, auf die wir hoffentlich auch in Zukunft setzen können.

Einige Mitglieder unserer Ortswehr engagieren sich zudem in der Brandschutzerziehung an Schulen und Kindergärten in der Stadt Cuxhaven. Durch Brandschutzerziehung sollen Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt werden, Brandgefahren zu erkennen, sich im Brandfall richtig zu verhalten und einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe durchzuführen.

Personalstärke

53 Feuerwehrmitglieder (13 weibliche)
30 Mitglieder Jugendfeuerwehr
22 Mitglieder Kinderfeuerwehr