Watt- und Wasserrettung

Das Wattgebiet vor unserer Küste
Die drei vertraglich geregelten Gebietskörperschaften

Ein Großteil unserer Wasserrettungseinsätze spielt sich in der Regel im Wattgebiet vor unserer Küste ab. Oftmals sind es Wattwanderer oder Reiter die von der Flut eingeschlossen werden, da sie sich nicht an die vorgegebenen Wattlaufzeiten halten. Aber auch alle andere Arten von Einsätzen werden durch unsere Feuerwehrkräfte abgewickelt. In der Regel erledigen wir dies gemeinschaftlich mit unseren Partnern der Berufsfeuerwehr, FF. Insel-Neuwerk, DLRG, DGZRS, Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH und Wasserschutzpolizei. Diese jahrelange gemeinschaftliche Zusammenarbeit aller Kräfte hat sich sehr bewährt und verfestigt, einer unterstützt den anderen. Wir arbeiten hierbei auf drei verschiedenen Gebietskörperschaften. Dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, dem Nationalpark Wattenmeer der Stadt Hamburg und der Bundeswasserstraße Elbe. Für die beiden Bundesländer hat die Stadt Cuxhaven extra Verträge zur Durchführung der Rettung im Wattgebiet abgeschlossen, um dort offiziell Tätig werden zu dürfen.