04.10.16 - Hydrantenkontrolle

Beim letzten Übungsabend der FF Duhnen haben wir einige der Hydranten in unserem Löschbezirk auf ihre Funktion überprüft. Dabei wurde auch die korrekte und ordnungsgemäße Beschilderung kontrolliert.

Leider waren einzelne Löschwasserentnahmestellen nicht ganz in Ordnung. Mal fehlte das Hydrantenschild, dass die Lage der Zapfstelle auf der Straße markiert, ein anderes Mal war zwar das Schild vorhanden, dies wurde jedoch von den Anwohnern als "Müllsack-Halter" zweckentfremdet.

 

Wir haben die baulichen Mängel aufgenommen und werden sie an den örtlichen Versorger weitergeben.

Im Falle des "Müllsack-Halters" können wir nur an alle Anwohner apellieren, die Hydranten vor dem Grundstück frei zu halten und die Schilder nicht mit Hecken, etc. zuwuchern zu lassen. Schnelle Löschwasserversorgung ist wichtig und kann nur durch schnelles Auffinden der Entnahmestellen durch die Einsatzkräfte sichergestellt werden.

 

 

© FF.Cuxhaven-Duhnen / FOS