10.04.18

Auffrischung Wasserrettung

Zu einer Praxisübung Wasserrettung fanden sich in der vergangenen Woche Kameraden der BF Cuxhaven und FF Duhnen im Duhner Gerätehaus zusammen.

 

Zusammen mit neuer Ausrüstung stellen Thomas Thormählen und Martin Brütt Methoden vor, um Personen durch Schwimmer z. B. vom Leitdamm oder den Steinschüttungen im Hafen zu retten. Auch Einbindetechniken und Handgriffe, um sich von „Umklammerungen“ zu befreien wurden geübt.

 

Anschließend ging´s in Wasser. Das AHOI-Bad wurde uns freundlicherweise für die „nassen“ Übungen zur Verfügung gestellt. In wechselnden Kombinationen konnten „Ertrinkende“ durch Schwimmer in Überlebensanzug und Prallschutzweste gerettet, oder das Einbringen einer Verletzten in ein Boot mit einfachsten Mitteln geübt werden.

 

Dank an Thomas und Martin für das Ausarbeiten der Übungen, sowie an Thomas Pfeiffer für die Bilder.

 

© FF.Cuxhaven-Duhnen / FOS