05.02.2020

Leistungsprüfung AGT

 

Gestern fand wieder die Belastungsübung der Atemschutz-geräteträger der FF Duhnen statt

 

Neben der ärztlichen Untersuchung nach G 26 alle 3 Jahre, muss diese Prüfung jährlich durchgeführt werden. Hierbei ist mit dem mitgeführten Atemluftvorrat von etwa 1.600 Litern eine Leistung von 80 Kilojoule zu erbringen. Dieser Leistungsnachweis wird in der Cuxhavener Hauptfeuerwache abgenommen.

 

Zunächst gilt es am Schlaghammer 15 Schläge zu absolvieren. Danach müssen die Wehrmänner 15 m auf der Endlosleiter steigen. Nach dieser "Aufwärmphase" geht es in die Übungsstrecke. Zunächst wird am Beginn das Öffnen einer Tür zu einem Brandraum geübt (Tür-Management).

Anschließend geht es durch das Käfig-Labyrinth mit diversen Hindernissen, Hitze und lauten Geräuschen. Zum Schluß noch je ein Durchgang mit dem Schlaghammer und der Endlosleiter und es ist geschafft.

 

Die gestrige Übung wurde zwar durch einen Einsatz am Leitdamm unterbrochen (Link), jedoch konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

 

© FF.Cuxhaven-Duhnen / FOS