15.12.21

Retten in schwierigem Gelände

Der letzte Dienst des Jahres 2021 mit dem Thema „Retten in schwierigem Gelände“ fand im Bereich der Duhner Wehrbergs-Kuhle statt.

Lage: Zwei Jogger waren bei Dunkelheit im Wäldchen unterwegs, sind vom Weg abgekommen und einen kleinen Abhang herunter gestürzt. Einer der beiden schlug mit dem Kopf an einen Baum und verlor das Bewußtsein, der andere verletzte sich am Bein, so daß er nicht mehr gehen konnte.

Beide Züge des LB 8 eilten mit zahlreichen Helfern und Fahrzeugen zur „Einsatzstelle“.

Zunächst galt es die beiden Verletzten (unser Dummy und Kamerad Jannik) zu lokalisieren und die Betreuung sicher zu stellen.

Das Duhner TSF-W wurde dann so am Waldweg positioniert, daß der Lichtmast zum Ausleuchten des Bereiches eingesetzt werden konnte. Unser Unimog fungierte als RTW zum Abtransport der Verletzten bis zur weiteren Übergabe an den Rettungsdienst. Das TSF-W aus Stickenbüttel leuchtete vom Wehrbergsweg aus ebenfalls in den Wald.

Zwei Kameraden aus Duhnen, die hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Cuxhaven Dienst tun, übernahmen die medizinische Erstversorgung der beiden „Jogger“ mit unserem Erste-Hilfe-Rucksack. Zügig wurden dann die Rettungsmittel zum Einsatz gebracht, die wir auf unseren Fahrzeugen mitführen.

Zur Beladung des TSF-W gehört z. B. ein Rettungsbrett inkl. Gurtzeug auf dem unser Kamerad Jannik mit jeder Menge Manpower wieder sicher und schonend den Hang hinauf gebracht wurde. Die Schaufeltrage vom Unimog wurde für den Dummy eingesetzt, da Verletzungen der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden konnten. Beides geschah mit einer Seilsicherung, um ein erneutes Herunterrutschen zu verhindern. Wieder auf sicherem Stand, erfolgten dann das Umlagern in die Schleifkorbtrage mit der Vakuummatratze und der Transport zum RTW.

Nach ca. 45 Minuten waren beide Verletzten gerettet und die Übung beendet.

Das dargestellte Szenario ist kein Abwegiges für die Einsatzkräfte des Löschbezirkes 8. Durch die vielen Gäste kommt es immer wieder vor, dass Spaziergänger aufgrund fehlender Ortskenntnis in Gefahr geraten und aus schwierigem Gelände, wie z. B. der Duhner Heide oder der Neulandgewinnung gerettet werden müssen.

Hier zahlt sich aus, dass unser Unimog auch zum Transport von Verletzten ausgestattet ist und die entsprechenden Geräte mitführt. Die Einsatzkräfte konnten bei dieser Übung deren Handhabung üben und auch das Sichern und Selbstsichern mit den Leinen trainieren.