20.02.2014

Zeitungsbericht der Cuxhavener Nachrichten zur Jahreshauptversammlung

Freiwillige Feuerwehr Duhnen - Die Wehr am Meer

Mitglieder gegen eine Zusammenlegung der Wehren Duhnen und Döse / Schwerpunkt bleibt im Bereich der Watt- und Wasserrettung

Auch stürmische Zeiten können der Freiwilligen Feuerwehr Duhnen nichts anhaben.

Kürzlich hielt die freiwillige Feuerwehr Duhnen ihre Hauptversammlung ab, bei der Ortsbrandmeister Jörn Brütt auf ein turbulentes Jahr 2013 zurückblickte. Die Feuerwehr wurde 43 mal zu Einsätzen gerufen, davon siebenmal mit dem Duhner Rettungsboot. Auch der Brand des alten Fischerhauses am Wehrbergsweg hielt die Wehr in Atem. Für Unmut sorgte eine von der Verwaltung vorgeschlagene Zusammenlegung der Ortswehren Döse und Duhnen. Diese wurde von der Mannschaft einstimmig abgelehnt, was die Stadt im Nachgang akzeptiert hat. In diesem Zusammenhang äußerte der auf der Versammlung anwesende CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Thiemo Röhler, dass nicht ein einziger Feuerwehrmann durch die zwangsweise Zusammenlegung von Wehren verloren gehen dürfe. Darüber hinaus hat die Feuerwehr Duhnen ihre Mannschaftsstärke trotz abnehmender Einwohnerzahlen von 19 auf 24 bis Ende 2013 erhöht. Es wurde darauf hingewiesen, dass der demografische Wandel nicht bedeutet, dass Katastrophen weniger stark ausfallen, wie das Elbehochwasser und der Sturm Xaver zeigten. Im Sinne der Sparbemühungen der Stadt hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Duhnen 5 Überlebensanzüge für die Bootsbesatzung beschafft. Der Leiter der Berufsfeuerwehr Thomas Gillert wies darauf hin, dass die Wehr seit über 20 Jahren fester Bestandteil der Watt- und Wasserrettung in Cuxhaven sei.

Mehr Informationen im Internet: www.ff-duhnen.de