07. - 09.03.2014

Bildungsfahrt nach Ahaus

Die diesjährige Bildungsfahrt der FF Duhnen führte die 8 Teilnehmer ins Westmünsterland, genauer nach Ahaus und Wüllen, in die Heimat unseres Kameraden Frank O..

Am Freitag nach der Anreise, stand zunächst eine Stadterkundungstour auf dem Programm, bei der die Innenstadt und das Barockschloss von Ahaus besichtigt wurden. Auf einer kleinen Tour im MTF konnte Frank uns die nähere Umgebung seiner Heimatstadt zeigen. Nach dem leckeren Abendessen im Erlebnis-Restaurant "Bamboo" mit einer turbulenten Offroad-Simulatorfahrt ging es langsam wieder zurück zum Hotel.

Am Samstagvormittag wurde der Wochenmarkt im nahegelegenen Enschede in den Niederlanden, sowie der Hollandmarkt terHuurne besucht. Ab 14:00 Uhr waren wir beim Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Ahaus zur Besichtigung der Feuer- und Rettungswache angemeldet. Der sehr moderne und umfangreiche Fahrzeugpark, unter anderem mit Abrollbehälter Atemschutz und ABC für das nahegelegene Brennelemente-Zwischenlager, beeindruckte uns sehr.

Zum Ende der Besichtigung "übernahm" uns dann der Löschzug Wüllen zu einer Fahrradtour nach Wüllen. Bei kleinen Zwischenstopps wurde die Dorfgeschichte Wüllens erläutert und wir konnten uns schonmal über die unterschiedlichen Einsatzarten usw. austauschen. Ziel der Radtour war das Gerätehaus des Löschzuges, wo wir zunächst das neue HLF20 der Wehr besichtigten und den Abend mit Fachsimpeln und Leckerem vom Grill beendeten.

Am Sonntag fuhren wir dann, nach einem kurzen Abstecher zum Baggerpark an der A31, wieder zurück nach Duhnen.

Vielen Dank sagen wir den Kameraden der Löschzüge Ahaus und Wüllen für die gute Aufnahme und interessanten Gespräche bei unserem Besuch!

Es hat uns allen viel Spass gemacht und wir hoffen es ergibt
sich die Gelegenheit zu einer Wiederholung in Duhnen.