24.05.2014

Neues Rettungsboot für die Insel Neuwerk

Da wir immer auf die Sicherheit unserer Kameraden bedacht sind, hat der Förderverein der Feuerwehr Duhnen vor kurzem einen Seekartenplotter für unseren Feuerwehrtrecker beschafft. Dieser ermöglicht uns eine sichere Orientierung im Wattengebiet bei Dunkelheit oder Seenebel.

Damit wir das Gerät überhaupt in Betrieb nehmen konnten, mussten erstmal einige Daten übertragen werden.

Am 24.05. fuhren je ein Kamerad unserer FF und der Berufsfeuerwehr mit dem Wattrettungsunimog ins Watt. Dabei wurden alle Rettungsbaken und ausgeprickte Wege im Watt, einschließlich des Weges zur Insel Neuwerk abgefahren und anschließend diese Strecken abgespeichert. Diese Daten wurden dann auf unser Gerät übertragen.

Somit sind wir nun für die kommende Saison sehr gut gerüstet um im Einsatzfall schnell und vor allen Dingen Effektiv zu helfen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der BF für Ihre Hilfe im Watt und dem Förderverein für die Beschaffung des Plotters.