25.10.2014

Erfolgreiche Lehrgangsteilnehmer

In den vergangenen Wochen nahmen Mitglieder unserer Wehr an verschiedenen Lehrgängen auf Stadt-Ebene teil.

Auf dem Lehrplan standen z. B. der Maschinisten-Lehrgang, der das richtige Bedienen der zahlreichen Pumpen und Aggregate an Bord eines Feuerwehr-Fahrzeuges umfasste.

Die Verständigung der Einsatzkräfte untereinander und mit der Leitstelle mittels analogen und digitalen Funkgeräten, sowie Kartenkunde wurden im Sprechfunker-Lehrgang ausgebildet.

Ein Einführungs-Lehrgang Gefahrgut vermittelte Grundsätze bei Einsätzen mit gefährlichen Gütern und den Umgang mit den auf dem AB Gefahrgut und RW 2 befindlichen Gerätschaften und Einsatzmitteln. Dies umfasste auch realistische Übungen mit Vollschutzanzügen (CSA) und Dekontaminations-Ausrüstung.

Die in den Lehrgängen vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten helfen uns, die Aufgaben im Einsatzfall sicher für uns und andere zu erfüllen. Wir danken den Ausbildern der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Wehren aus Cuxhaven, sowie unseren Kameraden für die investierte Freizeit.