15.06.2019

Tag der Bundeswehr in Nordholz

Beim diesjährigen „Tag der Bundeswehr“ auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz war der Löschbezirk 8 mit unserer Wattrettungseinheit (Trecker, Boot) und dem MTF vertreten.

Im Rahmen der Wattrettung arbeiten wir gelegentlich mit den Hubschraubern der Marineflieger zusammen, da diese z. B. über Nachtsichtgerate und Wärmebildkameras verfügen.

Zusammen mit Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr und der FF Döse stellten wir unsere Einheiten auf der Blaulichtmeile aus. Weitere zivile Vertreter waren z. B. Feuerwehren aus dem Landkreis, das THW Cuxhaven, die Polizei und die DLRG Cuxhaven. Zusätzlich konnten Fahrzeuge verschiedener Bundeswehr-Feuerwehren und ein Wandbrand-Überwachungs-flugzeug aus Lüneburg bestaunt werden.

Wir konnten viele große und auch kleine Besucher auf und in unseren Fahrzeugen begrüßen. Sehr oft wurden wir auf unseren Trecker „Gerda“ angesprochen, der durch verschiedene Fernsehsendungen (z. B. „Treckerhelden“) viele Fans gewonnen hat.

Ein toller Tag mit vielen guten Gesprächen und interessanten Einblicken in den Stützpunkt und die Technik der Marineflieger und der Bundeswehr.