18.02.2020

Auffrischung Wasserrettung

Überleben auf See

Zu einer Praxisübung Wasserrettung fanden sich in der vergangenen Woche Kameraden der BF Cuxhaven und des Löschbezirkes 8 im Duhner Gerätehaus zusammen.

 

Rechtzeitig vor der neuen Saison wurde die Handhabung unserer Ausrüstung, um Personen durch Schwimmer z. B. vom Leitdamm oder von den Steinschüttungen im Hafen zu retten, von  Thomas Thormählen und Martin Brütt vorgestellt.

 

Anschließend ging´s in Wasser. Das AHOI-Bad wurde uns freundlicherweise für die „nassen“ Übungen zur Verfügung gestellt.

 

Nach eine Gewöhnungszeit im Wasser und in wechselnden Kombinationen konnten „Ertrinkende“ durch Schwimmer in Überlebensanzug und Prallschutzweste gerettet, oder das Einbringen eines Verletzten in ein Boot mit einfachsten Mitteln geübt werden.

 

Dank an Thomas und Martin für das Ausarbeiten der Übungen! Es hat uns wieder viel Spaß gemacht.


© FF.Cuxhaven-Duhnen / FOS