22.02.20 - Instandsetzung
Neuer Wattrettungsunimog

Bereits länger abzusehen war, daß unser Feuerwehrtrecker "Gerda" in diesem Jahr nach gut 19 Jahren Wattrettung in den wohlverdienten Ruhestand geht. Salzwasser, Sand, das dementsprechende Fahrzeugalter und anspruchsvolle Einsatzgebiet haben trotz intensiver Wartung und zweier Komplettsanierungen ihre unübersehbaren Spuren hinterlassen.

Nach Überlegungen ob es wieder ein Trecker oder zukünftig ein Unimog sein sollte, fiel die Entscheidung letztendlich zugunsten des Unimogs U 1300 L aus ehemaligem Bundeswehrbestand.
Die Gründe waren hierbei unter anderem, daß mit dem neuen Fahrzeug im Einsatzfall deutlich mehr Personen als mit Trecker und Boot abtransportiert werden können. Grade bei Einsätzen mit Unwetterlagen, wie schnell aufziehende Starkgewitter, ist dies von großem Vorteil. Bisher wurden die Personen auf dem Trecker - Boot/Trailergespann transportiert. Allerdings zu Lasten des Geräts und ungeschützt vor Witterungseinflüssen für die Geretteten. Hier bietet das neue Fahrzeug jetzt eindeutig größere Vorteile und Komfort.
Das von unserer Kommune beschaffte Fahrzeug, konnte zu einem dem Alter entsprechend angemessenen Preis bereits Ende Oktober 2019 erworben werden.

Der ehemalige Bundeswehr - Unimog lief bis dato bei der Freiwilligen Feuerwehr Nörvenich am Rhein und wurde dort für verschiedene Dinge eingesetzt. Ein Team der FTZ Cuxhaven und unserer Wehr überführte ihn Anfang November nach Cuxhaven.

Anfang Januar begannen dann die Arbeiten zur Instandsetzung und Ausrüstung des Fahrzeugs für seine neue Aufgabe in der Wattrettung und als Zugfahrzeug für unser Rettungsboot.
Inzwischen sind die Arbeiten weit fortgeschritten. Unter anderem wurde bis jetzt der Fahrzeugrahmen gereinigt und neu lackiert, Korrosionsschäden beseitigt, diverse Verschleißteile erneuert, neue Reifen aufgezogen, die Auspuffanlage erneuert und viele weitere Arbeiten durchgeführt.
Möglich ist dies allerdings nur durch die hervorragende Planung und Arbeit des Werkstattteams in der FTZ, den verschiedenen daran beteiligten Mitarbeitern aus den Wachabteilungen der Berufsfeuerwehr sowie unseres Gerätewarts Olaf. Wir sagen hiermit schon einmal vielen Dank für den super Job Leute!

Als nächstes wird die Kabine mehrschichtig mit einem Speziallack versehen. Dies soll dem aggressiven Seewasser weniger Angriffsmöglichkeiten auf das Metall ermöglichen.

Bis zur Saison 2020 wird der neue Wattretter dann einsatzbereit sein. Wir halten euch über den weiteren Verlauf der Arbeiten auf dem Laufenden.

LG. FF Duhnen