19.05.21

Übergabe Wattrettungs - Unimog
und RTB

Ein mehr als freudiges Ereignis für die Freiwillige Feuerwehr Duhnen war die Übergabe des neuen Festrumpf-Schlauchbootes „HEINRICH-WILHELM-WOEBBER“ und die Indienststellung unseres Wattrettungs-Unimogs am vergangenen Mittwoch. Zudem wurde ein zweites, baugleiches Rettungsboot (RTB CUXHAVEN) an die Berufsfeuerwehr Cuxhaven übergeben.

Zu einer Feier, im Corona-bedingt kleinen Rahmen, hatte die Verwaltung eine Gruppe der FF Duhnen, BF Cuxhaven und Mitglieder der politischen Gremien, auf den Hof der Hauptwache geladen.

In seiner kurzen Ansprache lobte OB Uwe Santjer die Arbeit der freiwilligen Wehrleute als wichtige Stütze in der Cuxhavener Wattrettung, sowie die Arbeit der Schirrmeisterei der BF, die den neuen Unimog in Eigenarbeit von einem Bundeswehr-Fahrzeug in einen Wattretter verwandelt hat.

Mit der Benennung des neuen Duhner-Bootes in „HEINRICH-WILHELM-WÖBBER“, wird die langjährige Tätigkeit als Mitglied, Ortsbrandmeister und Ehrenortsbrandmeister gewürdigt. „Hein“ hat die Wattrettung in Duhnen maßgeblich geprägt und schon früh das Fundament für die heute schlagkräftige Einheit gelegt.

Daher war es für uns auch eine besondere Freude, dass der Namensgeber persönlich zur Übergabe anwesend war.

Die Mitglieder des Rates konnten daraufhin die neue Ausrüstung genau unter die Lupe nehmen und mit den Feuerwehrleuten die neue Technik bestaunen.

Die Stadt Cuxhaven hat mit der Anschaffung der neuen Rettungsboote und des Wattretters die teils fast 20 Jahre alte Ausrüstung erneuert. Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Ausrüstung des Unimogs wurde vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Duhnen geleistet.

Die 6 m langen Boote sind baugleich und bieten viel Platz, Sicherheit und gute Übersicht für die Besatzung. Der 140 PS Außenbordmotor beschleunigt die Boote auf 35 kn (knapp 65 km/h). Weiterhin sind moderne Kommunikations- und Rettungsmittel verbaut.

Der ehemalige Bundeswehr-Unimog, Baujahr 1984, wurde in Eigenleistung der Schirrmeisterei bei der BF, komplett überholt und zu einem Feuerwehr-Fahrzeug umgebaut. Auch hier wurden moderne Kommunikationsmittel, sowie Erste-Hilfe-Ausrüstung und eine starke Beleuchtungsanlage verbaut. Das Fahrzeug verfügt über Schalensitze auf der Ladefläche, so dass die Bootsbesatzung oder Wattwanderer sicher und wettergeschützt transportiert werden können. Mit einer Wattiefe des Fahrzeuges von ca. 1,20 m werden die Einsatzmöglichkeiten der FF Duhnen erheblich erweitert. Weiterhin ist der Unimog auch in anderen Einsatzszenarien (Sturm, Starkregen, etc.) im Feuerwehrdienst mit Truppbesatzung vielfältig einsetzbar

In Kürze werden die Wehrleute aus Duhnen mit der Einweisung auf die neue Technik beginnen, so dass die „HEINRICH-WILHELM-WOEBBER“ und der Unimog zeitnah für Einsätze zur Verfügung stehen.

Wir danken ganz besonders den Kameraden der Schirrmeisterei der FTZ Cuxhaven, sowie unseren Kameraden Olaf Wegele, Martin Brütt und Dirk von Kroge, die in unzähligen Arbeitsstunden unsere beiden neuen Einsatzmittel geplant und gebaut haben und dem Bootshandel Dreier in Altenbruch.