28.05.21 - Trecker "Gerda" und
RTB "Franz Mützelfeld" gehen außer Dienst

Nach gut 20 Jahren im harten Einsatzdienst gingen unsere zwei Rettungsfahrzeuge heute in den wohlverdienten Ruhestand. 2001 in Dienst gestellt, haben sich Beide in vielen auch brenzligen Situationen bewährt.
Dabei haben sie viele Menschen und Tiere in teilweise dramatischen Situationen aus höchster Not retten können. Aber auch bei diversen unterschiedlichen Hilfeleistungen, Sicherheitsbegleitungen oder Übungsdiensten waren sie immer dabei.
Zwar wurde unser Trecker anfänglich gerne belächelt, dass änderte sich dann aber recht zügig. Seine Kritiker  mußten eingestehen, dass grade dieses einfache Fahrzeug eigentlich äußerst effektiv und robust war.
Über die Jahre hinweg bekamen die beiden Fahrzeuge sogar Kultstatus durch zwei Fernsehberichte des NDR.
Das Gespann wurde seinerzeit zu gut 75% durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven bezuschusst.

Ab heute sind nun der Wattrettungsunimog und die neue "Hein Wöbber" unsere Wattrettungseinheit. Damit gehen wir neue, andere Wege mit vielen Vor- aber auch einigen Nachteilen. Grade der Trecker hatte mit seiner variablen Ackerschiene, dem engen Wendekreis und der festeingebauten Hydraulikwinde in diesen Fällen einen klaren Vorteil gegenüber seinem Nachfolger.

Derzeit laufen für unsere Einsatzkräfte die Unterweisungen der beiden neuen Einheiten, was einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Wir werden darüber, sowie über die neue Technik in Kürze ausführlich berichten.

M.Brütt © FF.Cuxhaven-Duhnen /