16.09. - 19.09.21

Leistungsspange Jugendfeuerwehr

Dienst- und Verbandsversammlung

Jahreshauptversammlung

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung blickten Ortsbrandmeister Dirk von Kroge und die Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auf ein Corona-bedingt kompliziertes Jahr zurück.

Zu Beginn gedachten die Anwesenden dem im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden der Altersabteilung Wilhelm Peters.

Die Duhner Feuerwehr wurde in 2020, trotz der zahlreichen Einschränkungen und der ausgefallenen Übungsdienste, zu 39 Einsätzen, davon 14 Brandeinsätze und 23 technische Hilfeleistungen, alarmiert.

Besonders ist dabei der Großbrand auf dem Campingplatz neben der Duhner Wache mit zahlreichen explodierenden Gasflaschen im Gedächtnis geblieben. Auch im Bereich der Watt- und Wasserrettung wurden die Einsatzkräfte, z. B. beim Kutschenunfall am Sahlenburger Loch, gefordert.

Die Zusammenarbeit im Löschbezirk 8 konnte trotz der Pandemielage weiter vertieft werden. Es wurde ein gemeinsamer Dienstplan erarbeitet und viele Übungen mit der Nachbarwehr Stickenbüttel durchgeführt.

Viel Zeit und Mühe, unter anderem unseres Gerätewartes Olaf, sind in die Planung und Umbau der neuen Wattrettungseinheit, sowie in Arbeiten an der Wache geflossen. So konnten dann im Mai der Unimog und das Boot im kleinen Rahmen in Dienst gestellt werden.

Trecker „Gerda“ wartet noch auf sein Schicksal. Anfragen des Ortsbrandmeisters Dirk von Kroge an die Stadtverwaltung, den Trecker als Traditionsfahrzeug für die Duhner Feuerwehr zu erhalten, wurden bisher nicht beantwortet. Für den Erhalt von „Gerda“, die inzwischen durch ihre Auftritte u. a. beim NDR schon eine große Fangemeinde hat, sprachen sich dennoch einige Kameraden aus. Die Anfragen sollen daher wieder intensiviert werden.

Zum Schluß der Versammlung erfolgte dann auch der Höhepunkt des Abends, mit der Taufe unseres neuen Rettungsbootes auf den Namen „Hein Wöbber“, sowie des Unimogs auf den Namen  „Bärbel“. Der Ehrenortsbrandmeister und Namensgeber wünscht allzeit gute Fahrt und eine sichere Heimkehr der Fahrzeuge und der Besatzungen und allen Einheiten.

Leistungsspange der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Strichwegsportplatz die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren statt. Fast 300 Mädchen und Jungen zeigten ihre Fertigkeiten in den verschiedenen Wettbewerben. Einige Kameraden aus dem Löschbezirk 8 unterstützten das Team der JF Cuxhaven beim Ausrichten dieser Veranstaltung

Dienst- und Verbandsversammlung

Nach Corona-bedingter Pause fand auch die diesjährige Dienst- und Verbandsversammlung der Feuerwehr Cuxhaven für die Jahre 2020 und 2021 statt. Zu Beginn der Veranstaltung stand der Bericht des Stadtbrandmeisters Stefan Matthäus zum vergangenen Jahr 2020. Die Feuerwehr wurde zu insgesamt 675 Einsätzen - davon 96 Brandeinsätze  alarmiert. Auch zu den starken Einschränkungen im Ausbildungs- und Dienstbetrieb durch die Corona-Pandemie nahm der Leiter der Feuerwehr Stellung. Insgesamt sei es jedoch gelungen, die gute Einsatzbereitschaft zu halten und alle Einsätze professionell abzuarbeiten. Dies sei dem großen Engagement die Ehrenamtlichen zu verdanken. Zudem konnte er zahlreiche neue KameradInnen in der Feuerwehr Cuxhaven begrüßen.

Ähnliches führte der Oberbürgermeister Uwe Santjer aus. Er dankte im Namen der Bürger und des Rates der Stadt für die große Einsatzbereitschaft und versprach auch zukünftig weiter in Gerätehäuser und Fahrzeuge zu investieren.

Einen wesentlichen Anteil der Versammlung nahmen die Ehrungen für langjährige Dienste in der Feuerwehr ein.

Aus dem Löschbezirk 8 wurden Andreas Ebert und Frank Kornowski für 25 Jahre geehrt. Eine besondere Auszeichnung wurde Dieter Weiland aus der FF Lüdingworth zuteil, der für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt wurde. In Cuxhaven bisher ein einmaliges Ereignis.

Im Rahmen der anschließenden Verbandsversammlung wurde Günther Lund für 50 Jahre Mitgliedschaft im Stadtfeuerwehrverband geehrt.

Den geehrten von allen Duhner Kameraden einen herzlichen Glückwunsch!