21.05.22

Schnuppertag Jugendfeuerwehr

Löschbezirk 8

Die Feuerwehren im Löschbezirk 8 – Duhnen / Stickenbüttel hatten am vergangenen Samstag zu einem „Schnuppertag Jugendfeuerwehr“ eingeladen. Ziel war es Kinder und Jugendliche von 10 - 18 Jahren für eine neue Jugendfeuerwehr (JF) in unseren Ortsteilen zu gewinnen.

Hierbei konnte das Team um die Leitung Lisa und Cord mit Unterstützung einiger akltiver KameradInnen einen tollen Nachmittag organisieren.

An verschiedenen Stationen wurde interessierten Kindern und Eltern die Arbeit der Jugendfeuerwehr vorgestellt und z. B. Knoten geübt oder Schläuche geworfen. Mitglieder von benachbarten Jugendfeuerwehren standen für Fragen gerne zur Verfügung. Am Wasserspiel erzielten die Gäste auch schon erste Löscherfolge. Feuerwehr zum Anfassen, die Fahrzeugschau und frisch gebackene Waffeln rundeten den Nachmittag ab.

Insgesamt konnte sich das Team am Abend über 25 Anmeldungen von Jungen und Mädchen freuen, die zu den weiteren Diensten kommen wollen.

In naher Zukunft sollen erstmal weitere Schnupperdienste folgen und schließlich die Jugendfeuerwehr gegründet werden. Standort der JF wird zunächst die Wache in Stickenbüttel sein, wobei auch Dienste in Duhnen stattfinden werden. Auf lange Sicht ist geplant, die Jugendfeuerwehr als festen Bestandteil in der neuen gemeinsamen Wache einzubinden.

Wir freuen uns sehr über das große Interesse und den tollen Nachmittag.

Wer jetzt noch Lust hat mitzumachen:

Am 31.05. und 15.06.2022 jeweils von 18-20 Uhr finden weitere Schnupperdienste am Gerätehaus in Stickenbüttel statt.