Sommer 2022

Übungs- und Einsatzdienste

Die Sommermonate bringen auch für die Freiwilligen des Löschbezirkes 8 nicht nur gutes Wetter mit sich. Die langen Tage (und Nächte) werden für Übungen, Weiterbildungen intensiv genutzt. Zudem sorgen unser Grillfest, das Wattrennen und der rege Betrieb in unseren Kurteilen für geschäftiges Treiben an unserer Wache.

Ausflug Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hatte in der letzten Ferienwoche ihren ersten gemeinsamen Ausflug. Es ging zwar nicht ganz so weit weg – Ziel war das Blaue Klassenzimmer in Döse – aber die Kinder und Betreuer hatten jede Menge Spaß und haben an diesem Tag viel gelernt.

Übungsdienst Kite

Im Juni hatten wir z. B. Besuch von Kilian von der DLRG OG Cuxhaven, der uns seine Kite-Ausrüstung vorstellte. Immer wieder werden wir zu Einsätzen gerufen, wenn Kiter in Notlagen geraten. Dann vor Ort im Wasser zu wissen, welche Leinen wie gelöst werden können wurde uns anschaulich erläutert.

Danke für die anschauliche Übung!

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Mit der Zusammenlegung unserer beiden Wehren Duhnen/ Stickenbüttel und der neuen Wache, wollen wir uns auch verstärkt um die Nachwuchsgewinnung kümmern. Dazu haben sich die beiden Wehren entschlossen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Der fantastische Zulauf an den beiden Schnuppertagen hat uns sehr beeindruckt und gefreut. So werden wir nicht nur eine Jugendfeuerwehr mit 16 Kindern, sondern auch eine Kinderfeuerwehr mit 31 Kindern gründen. Im Sommer wurden dazu auch die ersten Dienstnachmittage veranstaltet.

Grillfest und Wattrennen, Veranstaltungen

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause, konnten wir in diesem Jahr endlich wieder unser traditionelles Grillfest veranstalten, diesmal sogar mit einem Kinderfest, dass im Vorfeld viele Attraktionen für die Kleinen bot.

Eine Stafette mit verschiedenen Aufgaben konnte absolviert werden und am Schluss wartete eine Überraschung aus der Schatzkiste.

Auch unser neues Gespann zur Wattrettung - Unimog "Bärbel" und Rettungsboot "Hein Wöbber" zogen viele Interessierte an.

Vielen Dank an alle Besucher, schön, dass Ihr da wart!

Beim Duhner Wattrennen stellten unsere Einsatzkräfte wieder die Besatzung diverser Posten, unter anderem war unser Boot mit Unimog im Bereich der Rennbahn eingesetzt.

Auch sonst sind wir bei Veranstaltungen, z. B. im Stadion am Meer, bei der Brandsicherheitswache zu finden.

Übungsdienst Umgang mit Pferden

Im Bereich der Wattrettung haben wir auch immer wieder mit Pferden und Wattwagen zu tun. Den Umgang mit den oft aufgeregten Tieren zu lernen, ist daher ein fester Bestandteil unserer Übungsdienste. Hier werden auch Kameraden, die sonst eher nichts mit dieser Materie zu tun haben an die Tiere heran geführt und verlieren die Scheu. Unsere Kameraden Karen und Holger und die beiden Wattwagenpferde Winnetou und Pepe boten uns diesen interessanten Abend.

Bootsübungen

Das gute Wetter in den letzten Wochen zieht viele Menschen an die Cuxhavener Strände und ins Watt. Damit wir bei Notsituationen schnell einsatzbereit sind und alle Kameraden die Handgriffe zum Wassern des Bootes beherrschen, fanden auch viele Bootsübungen statt. Nicht fehlen darf dabei natürlich der richtige Gebrauch der Rettungsweste – von manchen auch als „Taufe“ für neue Mitglieder der Einsatzabteilung mißverstanden ;-). Zum Ende der Ferien wurde dann noch eine „Mondscheinfahrt“ angesetzt, die jedoch ohne Mond und mangels Wasser recht schnell wieder zu Ende ging.

Schaum und Waldbrand

Der Einsatz von Löschschaum im Rahmen von Übungen ist leider nicht möglich. Dennoch hatten wir auch in diesem Sommer das Thema auf den Dienstplan gesetzt und Kamerad Olaf erläuterte die verschiedenen Ausrüstungen den beiden TSF-W bzw. dem TLF zum Thema Schaum.

Die Stickenbütteler Fahrzeuge sind z. B. mit dem „klassischen“ Zumischer und Schaummittelkanister ausgerüstet, wohingegen das Duhner TSF-W über ein „ProPack“-Schaumgerät verfügt.

Zusätzlich wurden bei der Übung die Möglichkeiten der Vegetationsbrandbekämpfung geübt. Zu den Standard-Ausrüstungen der Löschfahrzeuge hatten wir Lukas zu Gast, der ein Güllefass zur Verfügung stellte. Dieses wurde zur Übung aus einem Löschbrunnen befüllt und auch das Wasser mit der eingebauten Pumpe wieder abgegeben.

Danke für Deine Unterstützung.

Übung THW Trümmerretter

Im Rahmen einer großangelegten Übung des THW OV Cuxhaven wurde das Stickenbütteler Tanklöschfahrzeug in das ehem. MunDepot Oxstedt alarmiert. Fünf Ortsverbände aus Niedersachen, Schleswig-Holstein und Bremen übten die Sicherung von Gebäuden nach einem Erdbeben, sowie die Suche nach Vermißten unter Trümmern. Bei verschiedenen Stationen wurde die Abstützung von Wänden und Gebäudeteilen geübt, hier galt es von Seiten der Feuerwehr die Konstruktionen mit Wasser zu ballastieren. Es war ein sehr interessanter und kameradschaftlicher Tag, bei dem auch wir viel über die Fähigkeiten und Fertigkeiten des THW mitnehmen konnten.