25.02.2023

Jahreshauptversammlung der Wehren Duhnen & Stickenbüttel

Erfolgreich auf dem gemeinsamen Weg

Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der beiden Freiwilligen Feuerwehren im Löschbezirk 8 – Duhnen & Stickenbüttel, trafen sich zahlreich aktive KameradInnen und Gäste kürzlich im Haus der Kurverwaltung in Duhnen.

Ein Umstand, der hinsichtlich der guten Zusammenarbeit und geplanten Zusammenlegung der beiden Wehren unter einem Dach nur konsequent ist.

Die beiden Ortsbrandmeister Dirk von Kroge und Martin Schnäckel konnten neben dem Stadtbrandmeister Dennis Joost und der Dezernentin Petra Wüst auch Ratsherr Michael Stobbe, den Kurdirektor Olaf Raffel und weitere Gäste aus den Ortsteilen begrüßen.

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 43 Einsätze von den Freiwilligen der beiden Ortswehren abgearbeitet. 13 Brandeinsätze, davon 6 Brandmeldeanlagen und 4 Fehlalarme, sowie 9 Einsätze zur technischen Hilfeleistung forderten die Hilfe der Feuerwehr. 17-mal wurde die Wattrettungseinheit, bestehend aus Unimog und Boot, alarmiert.

Diese Einsätze und die regelmäßigen Übungsdienste, werden von beiden Wehren gemeinsam durchgeführt. Dies bildet schon jetzt die Grundlage für die geplante Zusammenlegung in 2024/25, wenn das neue Gerätehaus im Fort Thomsen fertiggestellt ist.

Ein besonderes Ereignis in der Geschichte des Löschbezirkes war die Gründung der Jugendabteilung in 2022. Zunächst als Jugendfeuerwehr geplant, konnte dazu sogar eine Kinderfeuerwehr mit derzeit 23 Kindern aufgebaut werden. In der Jugendfeuerwehr sind zurzeit 15 Kinder mit viel Spaß dabei. Erfreulich dabei ist, dass viele Mädchen den Weg zur Feuerwehr gefunden haben und auch schon die ersten Kinder in die Jugendfeuerwehr übergetreten sind. Auch in die Einsatzabteilung wurden schon zwei Mädchen übernommen.

Für die kommenden Dienste der Jugendabteilung sind tolle Aktionen und im Sommer die Teilnahme an den Jugendwettbewerben und am Bezirkszeltlager in Wietze geplant.

In 2022 konnten auch neue Mitglieder (Stickenbüttel 3 und Duhnen 3) für die Feuerwehr gewonnen werden, so dass die Zahl der Aktiven zurzeit 25 Stickenbütteler und 31 Duhner KameradInnen beträgt. Insgesamt 14 Frauen sind Teil der Einsatzabteilungen.

In den Grußworten der Gäste dankten diese den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und wünschten stets eine gesunde Heimkehr. Auch der tolle Erfolg der Jugendabteilung und das damit verbundene zusätzliche Engagement der Betreuer wurden gewürdigt. Dass sich viele Frauen im Löschbezirk 8 engagieren sei eine gute Tendenz.

Der Geschäftsführer der NHC GmbH, Olaf Raffel, dankte besonders für die Einsatzbereitschaft in den Kurteilen während der Sommermonate, in denen die zahlreichen Gäste die Einwohnerzahlen in die Höhe schnellen lassen.

Der Kamerad Phillip Zeuke von der FF Stickenbüttel wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

In einem Antrag wurden die Ortsbrandmeister von der Versammlung beauftragt, mehr Unterstützung für die Brandschutzerziehung und die Jugendarbeit der Feuerwehr im Stadtkommando, in der Politik und Verwaltung einzufordern.

Zum Schluss erhielten die Jugendabteilungen vom Duhner Gerätewart als Überraschung je noch ein großes Namensschild für die kommenden Wettbewerbe und Ausflüge.