März / April / Juni

Frühjahr bei der FF Duhnen

Wenn die Temperaturen wieder höher klettern und die Gästezahlen in den Kurgebieten steigen, wird’s auch bei der FF Duhnen munterer.

Aufgrund des guten Wetters sind auch viele Besucher in unserem Ortsteil und die Hotels und Ferienwohnungen sind gut belegt. Dadurch steigt auch die Zahl der Wanderer im Weltnaturerbe Wattenmeer, so dass unsere Wattrettungseinheit die Ausbildung intensiviert.

Da das Watt dem täglichen Wechsel von Ebbe und Flut unterworfen ist, ändert es sich dementsprechend laufend und Wege, die noch vor ein paar Jahren gut passierbar waren, können nicht mehr befahren werden. Im Frühjahr machen sich daher unsere Bootsführer und Maschinisten auf den Weg ins Watt und programmieren den aktuellen Weg in die Navigationsgeräte der Fahrzeuge ein.

Ende April besuchte uns auch wieder eine Delegation aus dem brasilianischen Sao Paulo. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Bremerhaven, besteht seit einigen Jahren ein regelmäßiger Austausch mit den Südamerikanern. Wir konnten einen Einblick in unsere Arbeit geben und den Gästen die Besonderheiten der Watt- und Wasserrettung näherbringen.

Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr wird in Kürze schon ein Jahr alt und wir sind immer noch begeistert, welchen Erfolg wir mit der Gründung unserer Jugendabteilungen haben. Die Jugendfeuerwehr konnte, Dank der Spende des Landfrauenvereins Cuxhaven und dem handwerklichen Geschick einiger Kameraden, ihre Wettkampfstrecke komplettieren. Vielen Dank für diese großartige Unterstützung unserer Arbeit.

Die Feuerquallen der Kinderfeuerwehr hatten viel Spaß beim Besuch des Zoos in der Wingst und haben bei ihren Diensten unter anderem das richtige Absetzen des Notrufes beim Retten von Kuscheltieren geübt.

Insgesamt 14 Feuerwehrfrauen „Retten, Löschen, Bergen und Schützen“ Menschenleben, Sachwerte und die Umwelt im Löchbezirk 8, stadtweit sind es noch einige mehr. So ist es nur konsequent, dass seit kurzem eine Frauenbeauftragte im Stadtkommando die Belange der Kameradinnen vertritt. Wir freuen uns, dass unsere Kameradin und erste Gruppenführerin Karen diesen Posten übernommen hat.

Mit dem traditionellen Aufstellen des Maibaums und dem Tanz in den Mai wurde dann auch endgültig das Frühjahr im Löschbezirk eingeläutet. Wir hoffen, dass Petrus ein Einsehen hat und die vielen bunten Bänder, die die Kinder in die Krone der Birke gebunden haben, nun auch steigende Temperaturen bewirken.