18.12.2013

Ehrung Hochwassereinsatz

Auch den 6 Duhner Kameraden wurde gestern im Rathaus die Elbeflutmedallie 2013 für ihren Einsatz im Landkreis Lüchow- Dannenberg überreicht. Text und Bilder stammen von dem Facebookauftritt der Feuerwehr Stadt Cuxhaven:

KS

Hochwassereinsatz für die Feuerwehrkreisbereitschaft Stadt Cuxhaven

Der gesamte Frühling 2013 war in Europa verregnet und er hatte sehr spät begonnen. Der Mai war gebietsweise sehr nass und es hatte schon Anfang Mai Hochwasser gegeben (in Österreich) 
Durch enorme Niederschläge, örtlich bis zu 400 mm in nur vier Tagen (Bayern, 30. Mai – 3. Juni 2013). Die vollständig gesättigten Böden und die durchweg gefüllten Überflutungspuffer konnten kaum mehr Wasser aufnehmen. Das Hochwasser hat vor allem die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen betroffen.
Zahlreiche Flüsse traten über ihre Ufer und auch andere größere deutsche Flusssysteme führten Hochwasser. In 55 Landkreisen musste der Katastrophenalarm ausgerufen werden, vor allem in Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Stadt (der Stadt Cuxhaven) wurde am 5 Juni 2013, in den Voralarm versetzt und hat sich dann am 11. Juni um 4:00 Uhr auf dem Wochenmarktplatz gesammelt, um gemeinsam in Kolone nach Gorleben/ Gartow (Landkreis Lüchow- Dannenberg) auszurücken.
In den über 36 stündigen Hochwassereinsatz, unter der Leitung vom Fachbereichsleiter 7 Constantin Ahrens und dem Stadtbrandmeister Sven Behnke sowie dem stellv. Stadtbrandmeister Michael Stobbe, gingen die Einsatzkräfte bis an ihre körperlichen Grenzen, um das Hab und Gut der Bürger zu schützen. Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehrkreisbereitschaft dann von der Politik auf dem Wochenmarktplatz begrüßt und vom Fachbereichsleiter 7 Herr Ahrens aus dem Einsatz entlassen.

Hier für wurden die Kameraden und Kameradinnen, heute Abend im Rathaus, vom Oberbürgermeister Dr. Getsch mit der Hochwassermedaille ausgezeichnet. Dr. Getsch sagte in seiner  Rede ``Das die Stadt Cuxhaven sehr stolz da drauf sei, eine so leistungsstarke Feuerwehr, mit so vielen motivierten Einsatzkräften zu besitzen´´ Des weiteren lobte Dr Getsch, die super Zusammenarbeit und die erbrachte Leistung, von Feuerwehr, DLRG, dem THW und dem Fernmeldedienst, bei der Sturmflut in Cuxhaven. Er könnte sich immer auf die Cuxhavener Einsatzkräfte verlassen und das mache ihn sehr stolz. Sven Behnke (Stadtbrandmeister) sagte in einer kleinen Rede ``Es kommt uns alle vor als wären wir noch gestern im Einsatz gewesen, wir waren und sind eine tolle Truppe. Ich bin stolz auf euch/ uns´´.
Jeder einzelne Feuerwehrmann/ frau wurde einzeln nach vorne gerufen. Oberbürgermeister Dr Getsch überreichte die Urkunden, Danksagungen gab es von Herrn Ahrens (FB 7), Uwe Santjer (SPD, Bürgermeister) Andrea Pospich (Erste Stadträtin), von Sven Behnke (StBrandM) Michael Stobbe (stellv. StBrandM) gab es die Hochwassermedaille.

Viele Politiker aus verschiedenen Parteien und die Presse waren bei der Überreichung der Urkunde und des Ordens anwesend.
Noch einmal einen ganz besonderen Dank an die Helfer für ihren großartigen Einsatz. Ein weiterer Dank geht an deren Familien und vor allem Arbeitgeber, für die Freistellung.

 

(Quelle Text&Bilder: Facebookauftritt Feuerwehr Stadt Cuxhaven)