03.02.14 - 22:02 Uhr

Vermisste Person

„Unsere Wehr wurde um 22:02 Uhr über DME alarmiert. Wir wurden von der Leitstelle zu einer Personensuche zum Döser Messeplatz beordert. Dort waren schon die BF, die FF Cuxhaven-Mitte und die FF Cuxhaven-Döse. Der Einsatz wurde vor Ort vom ELW der FF Mitte geleitet. Wir bekamen vom ELW den Auftrag den Strand, Deich und Deichverteidigungsweg vom Strandbad Kugelbake bis Duhnen abzusuchen. In Höhe des Strandhaus Döse wurden wir von der Leitstelle angewiesen unser Boot und Trecker zu besetzen, da von der Schwimmmeisterstation Duhnen (Ranger Control) ein Echo auf dem Radar zwischen der Rettungsbake 3 und 2 ausgemacht wurde. Daraufhin fuhren 3 Kameraden/in zum Duhner Gerätehaus und waren dann nach kurzer Zeit mit Trecker und Boot im Duhner Watt. Die Einheit wurde dann über Funk von Ranger Control in das Suchgebiet gelotst. Das Wasser lief zu diesem Zeitpunkt bereits auf, da um 22:24 NW war. Nach relativ kurzer Zeit kam Trecker und Boot im Suchgebiet an und es stellte sich heraus das das Echo auf dem Radarschirm einestarke Prielkante war. Nachdem dann noch ein Stück des Prieles abgefahren wurde um ganz sicher zu gehen das man nichts übersehen hat, wurde der Einsatz dort abgebrochen und der Weg zum Strand angetreten, da das Wasser bereits seit 1 Std wieder auflief. Am Strand angekommen war dann für unsere Wehr auch Einsatzende. Anschließend wurden Trecker und Boot wieder gereinigt und für den nächsten Einsatz bereit gemacht.“

(DvK – Bootsführer FF-Duhnen)

  

 

 

„Alarmierung der Wehr um 22:02 Uhr zur Personensuche.Daraufhin wurden alle Fahrzeuge besetzt und der Trecker samt Boot klar gemacht. Die Einsatzleitung koordinierte die Suchkräfte vom Döser Messeplatz aus. Auftrag für die FF Duhnen: Suche nach der vermissten Person an der Promenade/Strand/Flutsaum zu Fuß in Richtung Duhnen, der Trecker fuhr mit dem Boot ins Watt.Mit dem Lichtmast des TSF-W wurde der Bereich um die Wattwagenauffahrt ausgeleuchtet.Gegen 00:00 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen und kurz darauf waren unsere Kräfte wieder zurück an der Wache.“

(FO – Feuerwehrmann FF-Duhnen)

Stärke:

  • 1/15

 

Eingesetzte Mittel der FF-Duhnen:

  • TSF-W
  • MTF
  • Feuerwehrtrecker
  • Rettungsboot

 

Beteiligte Einheiten:

  • FF-Duhnen
  • FF-Döse
  • FF-Mitte
  • Berufsfeuerwehr
  • DLRG
  • IuK
  • Polizei