08.08.2014 - 18:47 Uhr

Person bei auflaufendem Wasser im Watt

Unsere Einsätze im Watt vor Duhnen reißen leider nicht ab.

Heute um 18:47 Uhr ging erneut ein Alarm bei der FF Duhnen ein. Ein trocken gefallenes Segelboot hatte über den Seenotkreuzer „Herman Helms“ von einer Person berichtet, die bei auflaufendem Wasser in der Nähe der Rettungsbake 4 wanderte. Der Kreuzer schlug daraufhin Alarm bei der Feuerwache Cuxhaven, die Wattalarm auslöste.

Das Rettungsboot und der Trecker der FF Duhnen, sowie der Wattrettungsunimog der BF mit RB 1 machten sich also auf den Weg ins Watt. Als nachrückende Kräfte kam noch die DLRG mit mehreren Fahrzeugen (Jet-ski und dem Motorrettungsboot „Kuddel“) zur Schwerlastrampe.

Als unsere Kräfte die Person erreichten und auf die Gefahr aufmerksam machten, setzte diese unbeirrt ihren Weg fort und wollte nicht zurück an Land. Der Einsatz wurde abgebrochen und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Leider kommt es in den letzten Wochen sehr häufig zu solchen Einsätzen, daher unser Tipp:

Auf die Aushänge mit Wattwanderzeiten am Strand und die Bälle an den Rettungsstationen achten.