14.08.2014 - 12 :28 Uhr

Wattalarm - Person auf Bake 6

Gegen 12:28 Uhr wurden wir von der Leitstelle über DME in das Watt vor Sahlenburg alarmiert.

Bei auflaufendem Wasser (HW um 16:37 Uhr) war eine Person auf die Rettungsbake 6, die für eine Aussichtsplatform gehalten wurde, geklettert, um die kommende Flut abzuwarten. Auch aufgrund der inzwischen bei der Rettungsstation Duhnen gemeldeten Vermisstenanzeige wurde Wattalarm ausgelöst.

Schließlich konnte die Person in das Boot der BF steigen und wurde sicher an Land gebracht. Die „Franz Mützelfeld" sicherte die Aktion ab.

Das Mißverständnis zur „Aussichtsplattform im Watt“ wurde dann auf dem Weg an Land ebenfalls ausgeräumt.

Anschließend hieß es einrücken und Fahrzeuge und Geräte reinigen.

Die in den 1970er Jahren aufgestellten sieben Rettungsbaken am Wattwanderweg zur Insel Neuwerk sind übrigens einmalig in Deutschland. Sie dienen nicht als Aussichtsplattform, sondern als erhöhter Schutzraum vor der Flut bzw. auch vor Gewitter (Faraday´scher Käfig). Sie bieten ca. 6 Personen Platz und sind mit Notfall- und Signalmitteln ausgestattet.