02.10.14 - 20:50 Uhr

Person im Wasser

Gegen 20:50 Uhr wurde unsere Wehr durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Polizei hatte einen Anruf erhalten, dass eine Person nahe des „Havenhostels“ ins Wasser gestürzt sei. Leider war der Anruf unvollständig bzw. die Verbindung wurde unterbrochen, so dass nähere Angaben fehlten. Dennoch wurde Alarm für alle Cuxhavener Wasserretter und die FF Mitte ausgelöst.

Die Duhner Kameraden rückten mit allen Fahrzeugen aus und machten sich über den Strichweg auf den Weg zum Fährhafen, wo die „Franz Mützelfeld“ ins Wasser geslippt wurde.

Da die Unfallstelle nicht genau lokalisiert werden konnte, wurden alle Häfen und die Kaianlagen von Land und vom Wasser aus abgesucht. Die kleineren Einheiten der Feuerwehr, DGzRS und DLRG durchsuchten die Häfen vom Wasser aus, Kräfte der FF Mitte gingen die Stege ab und leuchteten in alle Winkel. Die Einsatzleitung beorderte unser Boot zusammen mit der „Herman Schrader“ der DLRG zunächst in den Seglerhafen der SVC, wo die Liegeplätze der Yachten überprüft wurden. Der Seenotkreuzer „Herman Helms“ und das WSP-Boot „Bürgermeister Brauer“ suchten auf der Elbe und am Rand der Fahrrinne vor dem Hafen.

Da trotz intensiver Suche nichts gefunden werden konnte und auch keine weiteren Anhaltspunkte für ein Unglück vorlagen, wurde die Suche gegen 21:30 Uhr abgebrochen.

Die „Franz Mützelfeld“ fuhr mit dem RTB der Berufsfeuerwehr in den Alten Fischereihafen, wo die Boote mittels des Wechsellader-Fahrzeugs wieder auf die Trailer gesetzt wurden. Die Kräfte rückten wieder ein.