31.12.14 - 23:14 Uhr

Großbrand Kurparkhalle

Gegen 23:14 Uhr am Silvesterabend wurde die FF Duhnen durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen am Gerätehaus wurde das Einsatzstichwort "Feuer Dachstuhlbrand" und der Einsatzort "Kurparkhalle, Strandstraße" ausgegeben.

Bereits auf dem Anmarschweg legten die Mitglieder des Angriffstrupps ihre Preßluftatmer im Fahrzeug an und machten sich einsatzklar. Bei der Ankunft an der Brandstelle zeigte sich schnell, dass es ein größerer Einsatz werden würde.

Das Reetdach des Musikpavillions stand bereits in hellen Flammen. Während die Kameraden aus Döse und die Berufsfeuerwehr die Brandbekämpfung aus dem Kurpark heraus begannen, bauten die Duhner Wehrleute die Wasserversorgung von Seiten der Strandstraße / Nordfeldstraße auf. Kurz darauf trafen weitere Einsatzkräfte der Cuxhavener Feuerwehren ein und begannen den Aufbau von Riegelstellungen, um die Kugelbakehalle und den straßenseitigen Gebäudeteil der Kurparkhalle vor dem Feuer zu schützen.

Unser Angriffstrupp verschaffte sich durch den Haupteingang Zutritt zum Gebäude, suchte nach Personen sowie einem Weg auf den Dachboden. Gleichzeitig wurde die Heizung abgestellt und das Gas abgeschiebert. Glücklicherweise war die Kurparkhalle an diesem Abend leer.

Da aufgrund der intakten Hallendecke des Veranstaltungssaales zu diesem Zeitpunkt noch keine Brandbekämpfung im Innenangriff möglich war, wurde das Feuer im Dachstuhl zunächst von außen mit B- und C-Rohren bekämpft. Nach kurzer Zeit hatte der Brand die Decke des Saales allerdings durchbrochen, so das der Angriffstrupp im Gebäude durch die Löcher der inzwischen herabgefallenen Lüfter und Beleuchtung löschen konnte.

Weitere Kräfte unserer Wehr waren währenddessen damit beschäftigt, eine Schneise in das noch unbeschadete Reetdach zur Strandstraße hin zu schlagen. Hierdurch konnte verhindert werden, das dieser Gebäudeteil auch noch vom Feuer beaufschlagt wurde.

Die Überwachung der Trupps unter Atemschutz wurde zentral durch Personal verschiedener Wehren übernommen und hat sehr gut funktioniert.

Somit verbrachten die mittlerweile 150 eingesetzen Feuerwehrleute der Cuxhavener Feuerwehren den Jahreswechsel daher bei den Löscharbeiten, während Familien und Freunde zu Hause feierten.

Nach der Ablösung aus dem Innenangriff und einer kurzen Pause wurde der 1. Angriffstrupp der FF Duhnen dann zur Ablösung der Besatzung der Drehleiter der BF gerufen und bekämpfte das Feuer im Dachstuhl nun mit dem Wenderohr der DLK.

Gegen 2:30 Uhr war das Feuer durch den Einsatz von 2 Drehleitern, 4 B- und 6 C-Rohren unter Kontrolle gebracht und die ersten Einheiten konnten zurückgezogen werden. Die Feuerwehr hat es geschafft, ein Übergreifen der Flammen auf die Kugelbakehalle zu verhindern.

Die FF Duhnen blieb noch länger vor Ort, da unser Lichtmast und Stromerzeuger für die Beleuchtung der Einsatzstelle gebraucht wurden. Nach dem Abbau dieser Beleuchtung wurde ein Aufflammen des Brandes beobachtet, so dass Nachgelöscht werden musste.

Gegen 5:00 Uhr waren die Duhner Einsatzkräfte wieder im Feuerwehrhaus am Rugenbargsweg und machten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

Die Kurparkhalle ist leider nur noch eine Ruine und der Sachschaden erheblich, die Brandursache ist allerdings noch unklar - die Ermittlungen laufen.