14.06.15 - 08:26 Uhr

Watteinsatz - 5 Personen auf Bake 5

Am Sonntagmorgen kurz vor halb 9 wurde die FF Duhnen zu einem Watteinsatz gerufen. Eine Gruppe von fünf Wattwanderern hatte sich auf dem Weg nach Neuwerk verschätzt und war von der schnell auflaufenden Flut (HW um 11:57 Uhr) überrascht worden. Dies hatte der aufmerksame Schwimmmeister der Rettungsstation Sahlenburg bemerkt und Wattalarm ausgelöst.

Teils schwimmend oder bis zur Hüfte im Wasser gehend, konnten sich die jungen Leute mit letzter Kraft auf die Rettungsbake 5 in Sicherheit bringen. Die „Franz Mützelfeld“ der FF Duhnen und das RB 1 der BF konnten die Personen ca. 20 Min später aufnehmen und unverletzt wieder an Land bringen. Die ebenfalls alarmierten Kräfte der DRLG blieben vor Ort, brauchten allerdings nicht mehr eingreifen.

Nach kurzem Aufwärmen in den bereit stehenden RTW´s und einer Untersuchung durch die Notärztin konnten die Geretteten dann von unserem MTF wieder zu ihrem Auto nach Sahlenburg gebracht werden.

Der Einsatz war damit beendet und die Duhner Wehrleute kehrten zur Wache zurück.