16.08.15 - 18:13 Uhr

 

 Beseitigung eines vermeidlichen Sprengkörpers

Eine Fußgängerin entdeckte morgens vor Sahlenburg ein auffällig metallisches Objekt direkt am Wattweg nach Neuwerk. Sie informierte daraufhin die offiziellen Stellen der NC-GmbH sowie der WSP Cuxhaven. Diese setzten ihre Kräfte umgehend in Bewegung um das Objekt zu untersuchen.

Aus Sicherheitsgründen wurde zudem der Kampfmittelräumdienst alarmiert. Es konnte bei dem Fundstück nicht ausgeschlossen werden, dass es sich hierbei um eine alte Seemine handeln könnte..

Da die Flut allerdings bereits wieder auflief, blieb nichts anderes übrig als die Stelle zu markieren und bis zur nächsten Ebbe am Abend zu warten.

Um 18:45 Uhr wurde das Wattgebiet zwischen Duhnen und Sahlenburg dann für Fußgänger gesperrt. Unsere Wehr übernahm dabei die Sicherung des Bereiches am Duhner Weststrand. Weiterhin stand der DLRG Wattrettungsunimog auf dem Wattweg nach Neuwerk bereit, um gegebenenfalls noch Wattwanderer abzufangen, die Richtung Sahlenburg laufen könnten.

Nach Kontrolle des runden Metallkörpers durch den Kampfmittelrumdienst, wurde gegen 21:40 Uhr Entwarnung gegeben. Es handelte sich bei dem Objekt vermutlich um eine ca. 40 cm. große alte Rollenkugel eines Grundschleppschleppnetzes.

 

© FF-Duhnen – MB


Beteiligte Einheiten:

- FF.Duhnen

- FF.Sahlenburg

- BF.Cuxhaven

- WSP Hamburg

- NC-Cuxhaven

- Kampfmittelräumdienst Niedersachsen