01.04.17 - 17:00 Uhr

Jachtbergung im Fährhafen

Im Anschluss an eine Bootsübung im AFH und auf der Elbe, unterstützten drei Kameraden der Duhner Wehr spontan die DLRG bei der Bergung einer Jacht im Fährhafen.

Das Sportboot war erst am Tag zuvor zu Wasser gelassen worden und während des Tages vollgelaufen. Die Kameraden der DLRG waren schon seit dem Mittag mit Tauchern damit beschäftigt Hebekissen an dem Wrack anzubringen und das Boot so unter dem Ponton hervor zu ziehen.

Als die Hebekissen gefüllt waren und sich die Jacht zu heben begann, schleppte das Tochterboot des Rettungskreuzers „Hermann Helms“ den Havaristen in Richtung des bereits in Stellung gebrachten Mobilkranes. Als es auf dem Schlick nicht mehr weiter ging, wurde das Boot mit einem Tau an einem Unimog der DLRG gesichert.

Um den Bootsrumpf leichter zu machen, wurden z. B. eine Tauchpumpe eingesetzt und zusätzlich durch Taucher Einrichtungsgegenstände entfernt. So gelang es gegen 18:15 Uhr das Boot wieder an Land zu setzen und an den Eigner zu übergeben.

Dieser "spontane" Einsatz zur Unterstützung der Kameraden der DLRG und DGzRS, zeigt die gute Zusammenarbeit unter den Cuxhavener Wasser-Rettern.