15.04.17 - 12:39 Uhr

Wattalarm Seenebel

Eine schnell von der Elbe heraufziehende Nebelbank rief am Montag die Cuxhavener Wattretter zum Einsatz. Der Diensthabende auf der Rettungsstation Duhnen hatte den Alarm ausgelöst.

Kurz darauf machten sich Fahrzeuge der FF Duhnen, BF Cuxhaven, DLRG und NHC auf den Weg ins Watt um ggf. Wattwanderer auf die Gefahr hinzuweisen oder sicher aus dem Watt zu bringen. Auch von Neuwerk aus machte sich ein Gespann auf den Weg.

Die Einsatzkräfte fuhren die Rettungsbaken, Priele und Wattwanderwege ab und kontrollierten das Wattgebiet. Dabei wurden sie von der Rangerstation Duhnen geleitet, die über ein Radargerät verfügt. Mit diesem Radar können Wanderer auch bei unsichtigem Wetter, Nacht und Nebel zuverlässig im Wattgebiet lokalisiert werden.

Die FF Duhnen stand an der Wattwagenauffahrt auf Stand By um eventuell zu unterstützen. Eingreifen brauchten wir aber nicht mehr.