30.07.17 - 05:10 Uhr

Wasser im Keller - Brockeswalder Chaussee

Den aufwendigsten Einsatz dieses Tages hatten wir in der Brockeswalder Chaussee abzuarbeiten. Hier stand das Wasser in einem Keller fast bis zur Decke.

Die Pumpen konnten jedoch nicht sofort eingesetzt werden, da sich die Strom-Hauptverteilung ebenfalls im überfluteten Keller befand und erst ein Techniker der EWE das Gebäude spannungsfrei schalten musste.

Als dies erledigt war, lenzten wir den Keller mit 2 Tauchpumpen. Kurze Zeit später unterstützten uns Kameraden der FF Mitte mit weiteren Pumpen, so dass der Keller zügig so weit leer war, dass er mit Wathose betreten werden konnte. Der Elektriker zog daraufhin die Hauptsicherungen des Hauses.

Schwierigkeiten machten die zahlreichen Gegenstände, Möbel und Elektrogeräte, die im Keller umherschwammen. Nach einiger Zeit konnten wir den Wassereinbruch aus einer Rohrleitung stoppen, diese sichern und den Keller bis auf Restwasser leer pumpen.