01.06.19 - 09.30 Uhr

Wattalarm - Personen auf RB 6

Zu einem Einsatz im Sahlenburger Watt wurden am Samstag Vormittag die Einsatzkräfte der BF, des Löschbezirks 8 (FF Duhnen/FF Stickenbüttel) und die DLRG Cuxhaven alarmiert. Mehrere Personen waren mit ihren Hunden anscheinend viel zu spät vom Festland aus zur Insel Neuwerk aufgebrochen und vom Wasser eingeschlossen worden. Sie konnten sich und ihre Vierbeiner jedoch auf die Rettungsbake 6 entlang des Wattenweges retten. Hier wurden sie von der Rettungsstation Sahlenburg aus bemerkt.

Die Cuxhavener Leitstelle löste daraufhin Alarm für die entsprechenden Wasserrettungseinheiten aus, um die Personen von der Rettungsbake abzuholen.

Vor Ort konnten die unverletzten Wanderer zusammen mit ihren Hunden durch die Einsatzkräfte gefahrlos von der Rettungsbake übernommen und wieder sicher zurück ans Festland gebracht werden.

Weiterhin wurde im Anschluß noch das Gepäck der Gruppe übernommen und ebenfalls zurückgebracht.

Gegen 13:30 Uhr waren alle Einheiten wieder eingerückt.

Eingesetzte Kräfte:

• BF Cuxhaven
  • Löschbezirk 8 (FF Duhnen/FF Stickenbüttel)
  • DLRG OG Cuxhaven e.V.
  • NHC