09.06.19 - 14:05 Uhr

Wattalarm - Person zw. RB 6 & 7

Ein Wattwanderer war am Pfingstsonntag trotz Warnungen zu spät in Richtung Sahlenburg aufgebrochen und wurde durch die schnell auflaufende Flut im Bereich der Rettungsbaken 6 und 7 eingeholt. Die Mitarbeiter der NHC auf der Rettungsstation Sahlenburg hatten den Wanderer jedoch beobachtet und Wattalarm ausgelöst.

Der Wattretter der BF und Trecker mit Boot des Löschbezirkes 8 machten sich daraufhin auf den Weg ins Watt.

Schnell hatte RB 1 (Rettungsboot der BF) den Wanderer erreicht, der schon knietief im Wasser watete und nahm ihn auf. Trecker und Boot des LB 8 blieben in der Nähe.

Zwei Wehrmänner aus Duhnen halfen anschließend noch den Kameraden der BF beim Auftrailern des Bootes, was aufgrund der starken Strömung zwei Anläufe benötigte.

Zügig ging es dann wieder in Richtung Festland, wo der unverletzte Wanderer den Heimweg antreten konnte

Eingesetzte Kräfte:

• BF Cuxhaven
  • Löschbezirk 8 (FF Duhnen/FF Stickenbüttel)
  • DLRG OG Cuxhaven e.V.
  • NHC