14.06.19 - 18:37 Uhr

Wattalarm - Person zw. RB 6 & 7

Kurz bevor sich einige Kameraden zum Reinigen und „schick machen“ unseres Treckers und der „Franz Mützelfeldt“ für den Tag der Bundeswehr in Nordholz treffen wollten, kam ein Wattalarm dazwischen.

Erneut war ein Wanderer recht spät von der Insel Neuwerk losgelaufen und die Rettungsstation Sahlenburg hatte vorsorglich die Wattretter alarmiert.

Da sich schon Kameraden an der Wache eingefunden hatten, konnten wir Trecker und Boot schnell besetzten und uns auf den üblichen Weg entlang des Priggenweges in Richtung „Deutsches Eck“ machen.

Der Wanderer hatte bei unserer Ankunft schon den tiefen Priel zwischen Rettungsbake 6 und 7 durchquert und war auf dem Weg nach Duhnen.

Weitere Einheiten, wie z. B. die BF oder die DLRG Cuxhaven konnten am Flutsaum bzw. nach kurzer Fahrt im Watt in Bereitstellung bleiben, brauchten aber nicht mehr in Richtung der Einsatzstelle ausrücken.

Da keine unmittelbare Gefahr mehr bestand und die Person weiter im Watt wandern wollte, kehrten die Kräfte nach einer kurzen Information über die Gefahren, die sich der Mann ausgesetzt hatte, zum Strand nach Duhnen zurück.

Eingesetzte Kräfte:

• BF Cuxhaven
  • Löschbezirk 8 (FF Duhnen/FF Stickenbüttel)
  • DLRG Cuxhaven
  • NHC