26.07.19 - 13:34 Uhr

 

 Personen im Wasser Leitdammn / Kugelbake

Personen im Wasser jenseits des Leitdamms riefen die Cuxhavener Wattretter am Freitagnachmittag an die Kugelbake. Scheinbar waren zwei oder mehr Personen bei ablaufendem Wasser über den Leitdamm gestiegen und nahe der Fahrrinne schwimmen gewesen.

 

Passanten hatten die Situation beobachtet und die Rettungskräfte alarmiert. Ein Großaufgebot aus Berufs- und freiwilliger Feuerwehr, DLRG, DGzRS, und Wasserschutz-Polizei machten sich zur Kugelbake auf, da die Gefahr bestand, bei ablaufendem Wasser in die Nordsee abzutreiben. Die DLRG und das Tochterboot "Mathias" der DGzRS patrollierten im Bereich der Kugelbake auf dem Wasser

 

Unser Trecker konnte die Anfahrt in Höhe der Badehausallee allerdings unterbrechen, da die Personen von der BF aufgenommen worden waren.

 

Unklarheiten, ob sich noch weitere Personen in Gefahr befinden, führte noch zu leichten Verzögerungen, bevor alle Kräfte den Heimweg antreten konnten. Nach etwa einer Stunde waren die Duhner Kräfte wieder an der Wache.

 

Wir weisen in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich auf die Lebensgefahr des Schwimmens jenseits des Leitdammes hin.

Durch Schwell und Sog der vorbei fahrenden Schiffe werden auch geübte Schwimmer in die Fahrrinne gezogen.

Bitte beachten Sie die aufgestellten Warntafeln und bleiben auf der Watt-Seite des Damms.

 

Eingesetzte Kräfte:

  • BF Cuxhaven
  • Wattrettungseinheit Löschbezirk 8
  • DLRG OG Cuxhaven
  • DGzRS
  • Wasserschutz-Polizei

 © FF-Duhnen – FOS

Bilder von Sog und Wellenschlag von Schiffen am Leitdamm ca. bei Rettungsbake 1 im Herbst vergangenen Jahres.