01.08.19 - 22:53 Uhr

Reiter mit Pferden in Lebensgefahr

Am Donnerstagabend hörten Passanten am Sahlenburger Strand Hilferufe aus dem Watt und alarmierten die Polizei.

Daraufhin wurde Alarm ausgelöst und die Bootsgruppe des Löschbezirks 8 mit Trecker und Boot zum Einsatz gerufen. Von der Wattwagenauffahrt in Duhnen aus, wurden wir in den Bereich der Rettungsbake 6 beordert.

Inzwischen waren auch Kräfte der Berufsfeuerwehr Cuxhaven mit dem Wattrettungsunimog und Boot, von Sahlenburg aus ins Watt unterwegs.

Ein Fusstrupp der BF, zusammen mit der Polizei, war inzwischen bis zur Flutlinie am Sahlenburger Priel vorgedrungen und konnte in der Dunkelheit Rufe aus nördlicher Richtung wahrnehmen.

Einheiten der DGzRS, und der Wasserschutz-Polizei Hamburg (Küstenstreifenboot "Bürgermeister Weichmann"), wurden zur Suche nach den in Not geratenen ebenfalls alarmiert, konnten aber nicht direkt eingreifen.

Die Seenotleitung in Bremen hatte weiterhin einen SAR-Hubschrauber angefordert. Der Seaking der Station Borkum war gerade von einem anderen Einsatz frei geworden und in das betroffene Einsatzgebiet beordert worden. Daher war er zum großen Glück schon kurz nach unseren Einheiten fast zeitgleich vor Ort.
Durch die Information des Fusstrupps konnte dieser direkt in das vermutete Suchgebiet geleitet werden und mit seiner FLIR - Wärmebild-Kamera die Eingeschlossenen dann auch sehr zügig ausmachen.

Die "Franz Mützelfeldt" wurde im Bereich "Deutsches Eck" zu Wasser gelassen, hatte anfänglich jedoch noch mit dem niedrigen Wasserstand zu kämpfen. Die Besatzung schob daraufhin das Boot ins tiefere Wasser in Richtung der RB 5.

Vor Ort stießen die Einsatzkräfte auf eine hochdramatische Situation. Zwei völlig entkräftete Reiter schwammen mit ihren panischen Großponys im Wasser.
Sofort wurden Retter ins Wasser gesetzt, sie unterstützen die beiden Betroffenen in die Boote zu kommen. Im Anschluß daran wurden sofort die beiden Pferde gesichert.

Dies gestaltete sich nicht so einfach, da sich die Tiere in der Situation unkooperativ verhielten und erst fixiert werden mussten.

Die Besatzungen in den Booten und im Wasser beruhigen sie aber und konnten Halfter anbringen. Unsere Überlebensanzüge und die im letzten Jahr beschafften Prallschutzwesten sorgten hierbei für optimale Sicherheit unserer Leute.

Durch die Aufregung der beiden Tiere war es zunächst allerdings schwierig voran zu kommen.
Mit dem inzwischen schon routinemäßigen Verfahren in Rückwärtsfahrt, konnten beide fixierten Tiere dann allerdings zügig durch den Sahlenburger Priel zur Landseite gefahren werden.
Am Himmel positionierte sich der Marinehubschrauber im Schwebeflug. Er sorgte für zusätzlich gute Beleuchtung und hätte im Bedarfsfall umgehend eingreifen können, wenn sich die Situation verschlimmert hätte.

Erst mit zunehmend zurückgelegter Strecke in Richtung Strand, wurden die Tiere ruhiger und ließen die Rettung geschehen. Ab ca. 80 cm Wasserstand begleiteten Feuerwehrleute die Pferde dann zu Fuß zum Strand, wo schon der Tierarzt wartete.

Die beiden Personen wurden notfall-medizinisch betreut, hatten aber glücklichenweise keine Verletzungen erlitten.

Den Pferden ging es auch den Umständen entsprechend gut. Sie wurden auf einem Hof in Duhnen untergestellt, um sich erst einmal zu erholen. Hierfür auch noch mal vielen Dank für die kurzfristige problemlose Hilfe um diese Uhrzeit.

Gegen 1:15 Uhr konnten die beiden Duhner Kameraden, welche das Pferd begleitet hatten, zur Wache zurückkehren.

Die "Franz Mützelfeldt" fuhr mit teils neuer Besatzung den nächsten Einsatz an diesem Abend (Link).

Durch die gute und professionelle Zusammenarbeit der am Einsatz beteiligten Kräfte auf dem Wasser und in der Luft, konnte die Notsituation der Personen und Pferde glücklich gelöst werden. Das kuriose dabei, die Reiter befanden sich in der unmittelbaren Nähe der Rettungsbake 5, konnten diese allerdings aufgrund der Dunkelheit nicht erkennen.

Vielen Dank an alle beteiligten Kräfte und dei aufmerksamen Passanten am Strand!