08.08.19 - 14:50 Uhr

Reiter am Duhner Priel in Not

Erneut wurde die Wattrettungseinheit des Löschbezirks 8 zu einem Watteinsatz mit Pferden gerufen.

Zwei Reiter waren offensichtlich viel zu spät von der Insel Neuwerk aus in Richtung Festland losgeritten. Die bereits aufgelaufene Flut und der Starkwind an diesem Tag, hinderte sie jedoch an der Durchquerung des Priels zwischen den Rettungsbaken 6 und 5. Der Weg nach Neuwerk war inzwischen ebenfalls durch das aufgelaufene Wasser versperrt, ein Umkehr unmöglich. Diese Situation wurde von der Rettungsstation Sahlenburg aus verfolgt und Alarm ausgelöst.

Der Amphi-Ranger der NHC war als erster vor Ort. Er durchquerte den Duhner Priel um auf die nördliche Seite zu den Reitern und Pferden (ein Pferd und ein Pony) zu gelangen. Die Einheiten der Berufsfeuerwehr und des Löschbezirkes 8 trafen kurz danach an der Einsatzstelle ein. Sofort gingen beide Boote zu Wasser und überquerten den Priel ebenfalls.

Zu Fuß ging das Rettungsteam die Feuerwehr zu den Pferden, um sie zu beruhigen, sowie zusätzliche Halfter und unseren bewährten Rettungsgurt anzubringen. Die Reiter wurden derweil mit dem Amphi-Ranger über den Priel in Sicherheit gebracht und im Fahrzeug betreut.

Die Pferde wurden anschließend mit dem Fußtrupp durch den Priel geleitet, die beiden Boote sicherten die Situation währenddessen ab. Starkwind, Wellengang, Strömung und die Zeit forderten die Einsatzkräfte an diesem Tag zusätzlich bei der Rettung beider Tiere.

Der inzwischen hinzugekommene Jetski der DLRG sicherte ebenfalls, um im Bedarfsfall eingreifen zu können.

Als die kritische Stelle im Priel durchquert war, konnte das geführte Pony von einem Besatzungsmitglied der „Franz Mützelfeldt“ in Richtung Duhnen verbracht werden. Hierbei unterstützte der DLRG Unimog, so dass die Strecke im knietiefen Wasser nicht gelaufen werden musste.

Das zweite Tier war hier etwas unkooperativer, konnte jedoch nach kurzer Zeit durch die Einsatzkräfte ebenfalls durch den Priel geführt werden. Der Amphi-Ranger der Kurverwaltung brachte es und die beiden Reiter ebenfalls zum Duhner Strand.

Das Pony wurde kurzerhand bei einem stets hilfsbereiten Wattwagenunternehmen untergestellt, beide Tiere haben diesen Vorfall gut und unbeschadet überstanden.

Alle Wasserfahrzeuge wurden nach einiger Zeit in Höhe der Wattwagenauffahrt wieder aufgetrailert, der Einsatz damit abgeschlossen.