09.08.19 - 22:54 Uhr

Leuchtzeichen Richtung Rettungsbaken 2 - 3

Eine kleine Personengruppe am Freibad Steinmarne entdeckte im Watt ein blinkendes Leuchtsignal in nördlicher Richtung. Sie vermuteten hier evtl. eine Person auf einer der Rettungsbaken vor Döse / Duhnen. Zu diesem Zeitpunkt war die Hochwasserzeit gut zwei Stunden überschritten, die Flut bereits wieder stark abgelaufen.
Um allerdings sicher zu stellen das es sich nicht doch um einen Notfall handelt, wurde vorsorglich Alarm ausgelöst um die Situation vor Ort abzuklären.
Unser Rettungsteam mit dem Boot machte sich umgehend auf dem Priggenweg Richtung roter Wegweiser. Hier wurde die FRANZ MÜTZELFELDT zu Wasser gebracht. Der Auftrag, Kontrolle der Rettungsbaken 2 und 3.
Der Wattrettungsunimog der DLRG fuhr währenddessen den Wattweg Richtung Sahlenburg ab.
Weiterhin wurde durch unsere Kräfte das Radargerät der  Rettungsstation Duhnen besetzt und das Wattgebiet auf ungewöhnliche Objekte überprüft, ohne Feststellung.
Nach gut einer halben Stunde konnte das mutmaßliche Blinken zwischen den anderen leuchtenden Seezeichen der Elbe dann identifiziert werden. Es handelte sich hierbei offensichtlich um das Oberfeuer Gelbsand auf der anderen Elbseite. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen, unser Boot konnte auf den Rettungsbaken zudem keine Feststellung machen.

© FF-Duhnen – MB.

- FF. Löschbezirk 8