09.02.20 - 11:00 Uhr

Bereitschaft Sturmtief "Sabine"

Nachdem die Frauen und Männer des Löschbezirkes 8 ja schon einen Einsatz an der Kurklinik Strandrobbe absolviert hatten (Link), forderte das anrollende Sturmtief „Sabine“ eine erhöhte Bereitschaft der Feuerwehren der Stadt Cuxhaven. Seitens des stellv. Stadtbrandmeisters, sowie in Absprache mit dem Abschnittsleiter, wurden die Gerätehäuser vorsorglich ab 11:00 Uhr mit mindestens einer Gruppe besetzt.

Nachdem wir uns über Funk einsatzbereit gemeldet hatten, verlief der Vormittag insgesamt recht ruhig. Über verschiedene Webcams konnten wir das Geschehen an den Stränden verfolgen. Gegen 13:00 Uhr brach unser TSF-W zu einer Kontrollfahrt durch den Ort und bis zum Aussichtsturm am Dünenweg auf.

Aber außer einem leicht verrutschten Bauzaun waren keine bzw. sehr geringe Auswirkungen des Sturmes festzustellen. Dafür wartete bei unserer Rückkehr zum Gerätehaus der Oberbürgermeister Santjer auf uns und die dort zur Verstärkung eingetroffenen Kameraden. Wir haben uns über das Interesse und die Wertschätzung gefreut. Herr Santjer besuchte an diesem Tag alle Wehren, sowie die Technische Einsatzleitung im Rathaus.

Gegen 16:26 Uhr kam doch noch ein kleinerer Einsatz für die FF Duhnen herein. Zwei Werbeschilder an einem Baugerüst hatten sich aus der Verankerung gelöst und schwangen im Wind hin und her. Um eine Gefährdung durch herunterfallen zu verhindern, montierten wir die Schilder ab und legten sie sturmsicher beiseite.

Anschließend wartete auch schon das von der "Küchentruppe" vorbereitete Essen auf uns, so dass wir uns stärken konnten.

Gegen 20:30 Uhr endete dieser „Sturmtag“ recht glimpflich für alle Wehren und die Kameraden konnten nach Hause.