23.03.20 - 23:09 Uhr

Großbrand Campingplatz Sahlenburger Weg

Zu einem Großbrand auf dem benachbarten Campingplatz am Sahlenburger Weg wurde die FF Duhnen am Montagabend alarmiert.

Etwa zehn Wohnanhänger und Vorzelte standen in Vollbrand, als die ersten Kräfte das Duhner Gerätehaus erreichten. Der Umfang des Feuers wurde dabei schnell klar, weil sich der Platz direkt neben der Wache befindet.

Noch während des Ausrüstens, waren Explosionen und das hitzebedingte Abblasen von Gasflaschen zu hören. Der Feuerschein war weit zu sehen.

Unser TSF-W rückte als Einsatzziel in den Sahlenburger Weg aus, um die Berufsfeuerwehr Cuxhaven bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Diese hatten bereits den ersten Löschangriff eingeleitet.

Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde erst einmal die Wasserversorgung des BF/HLF sichergestellt, zudem startete auch unser Angriffstrupp unter Atemschutz vorhandene Gasflaschen aus den noch nicht vom Feuer beaufschlagten Wohnwagen und den brennenden Trümmern zu entfernen.

Zusätzlich trafen kurz darauf weitere Kräfte der FF Döse im Sahlenburger Weg ein. Freiwillige Feuerwehrleute der FF Sahlenburg begannen den Löschangriff von einem Hinterhof im Rugenbargsweg aus.

Aufgrund des Einsatzes von einem Schnellangriff, drei C-Rohren (eines als Riegelstellung) und einem B-Rohr konnte der Brand recht schnell unter Kontrolle gebracht werden. Unser Angriffstrupp räumte anschließend noch einen Wohnanhänger, um Glutnester zu beseitigen.

Die nahe Wache der Duhner Wehr diente während des Einsatzes als Stützpunkt für Atemschutzgeräteträger, die hier die kontaminierte Einsatzkleidung ablegen konnten. Die neu beschafften Trainingsanzüge leisteten hier gute Dienste. Die Einsatzkleidung wurde vom GW-Logistik der FF Mitte zur Hauptwache zur Reinigung gebracht.

Gegen 01:33 Uhr waren die Kräfte der anderen Wehren bereits abgerückt. Einige Kameraden aus Duhnen stellten die Brandwache und löschten letzte Glutnester ab. Gegen 03:00 Uhr konnten die Kräfte dann den Heimweg antreten.

Dank der guten Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte, konnte trotz der hohen Brandlast, den Temperaturen und des hohen Gefahrenpotentials  eine Ausbreitung auf umstehende Gebäude sowie weiterer Wohnwagen verhindert werden.

Wir Kameraden der FF.Duhnen bedauern es sehr, dass einige unserer lieben Nachbarn vom Campingplatz jetzt ihre Feriendomizile und große Werte verloren haben.