10.06.20 - 11:40 Uhr

Reitersturz vor Neuwerk

Ca. 4 Kilometer im Watt vor der Insel Neuwerk, kam eine Reiterin mit ihrem Pferd zu Fall und wurde dabei verletzt. Umgehend wurde der Wattrettungsunimog der Berufsfeuerwehr mit dementsprechendem Rettungsdienstpersonal zur Einsatzstelle beordert.
Als erstes waren Einsatzkräfte der FF. Insel Neuwerk im Watt eingetroffen, sie  begannen umgehend mit der Erstversorgung der Patientin.

Da die Flut bereits wieder auflief, war unser Boot zur Sicherheit an der Duhner Wattwagenauffahrt in Bereitschaft gebracht worden, um bei Problemen ggf. schnell helfen zu können. Währenddessen wurde die zu rettende Person durch das Team der BF vor Ort medizinisch versorgt und transportfähig gemacht.

Da für den Unimog der Rückweg nach Cuxhaven inzwischen nicht mehr möglich war, fuhr man die Insel Neuwerk als Ziel an. Hier übernahm der angeforderte Rettungshubschrauber CHRISTOPH 26 die Verunglückte und flog sie in die nächste Fachklinik.
Das Pferd blieb bei dem Unfall unversehrt und konnte gleich vor Ort wieder eingefangen werden.
Der Wattrettungsunimog fuhr dann bei der nächsten Ebbe wieder zurück zum Standort.

© FF-Duhnen – MB.

Archivfoto