17.07.20 - 18:59 Uhr

Munitionsfunde im Watt

Fußgänger fanden im Watt vor Duhnen - West eine gewisse Menge an Munition (keine Weltkriegsmun.). Sie meldeten dies daraufhin der nächsten NHC - Rettungsstation am Strand.

Hier wurden in Zusammenarbeit mit dem A - Dienst der Feuerwehr und der Polizei zur Sicherheit mehrere Bereiche festgelegt, an denen man weitere Funde vermutete. Um diese Flächen zu kontrollieren, wurden deshalb mehrere Freiwillige Feuerwehren alarmiert. Der gesamte in Frage kommende Bereich sollte mit größeren Suchketten abgesucht werden, um weitere Fundstücke zu sichern.
Zudem führte ein Fußtrupp unserer Wehr eine Suche entlang der Verlängerung des "Sahlenburger Priels" durch, da auch hier vorher etwas gefunden worden ist. Hier sammelten wir nebenbei auch diverse Reste an vermeindlicher Weltkriegsmunition und Geschoßsplittern auf, diese werden immer mal wieder freigespült.
Unser Küstenstreifen war im Krieg mit starken Flakbatterien verschiedenster Kaliber gesichert. Vieles was damals nach oben geschossen wurde, kam zwangsläufig auch wieder runter und landete im Watt. Weiterhin wurden vor unserer Küste mehrere Flugzeuge abgeschossen und stürzten ab. Dabei verteilten sie teilweise noch ihre gefährliche Last. Gelegentliche Funde von Weltkriegsmunition sind daher nichts ungewöhnliches bei uns.

Nach gut 3 Stunden wurde die Gesamtsuche beendet, zudem hatte die Flut bereits wieder eingesetzt. Woher die relativ neuen Munitionsfunde stammten und wie sie dort hinkamen blieb bis dato unbekannt.

© FF-Duhnen – MB.

Frühere Munitionsfunde aus dem Watt

Bei diesen früheren Funden aus dem Duhner Watt handelt es sich um 2 cm Flakmunition. Meistens schwarz verfärbte Objekte, zum großen Teil mit Muscheln bewachsen.

- FF. Duhnen / Stickenbüttel - LB 8

- BF.Cuxhaven