18.07.20 - 21:28 Uhr

Wattwanderer in Gefahr

Die Seenotleitung in Bremen meldete heute abend an unsere Leitstelle zwei Fußwanderer, die zur späten Stunde offensichtlich den Weg zur Insel Neuwerk finden wollten. Dies rief noch einmal kurz die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der NHC auf den Plan.

Da die Flut bereits wieder aufgelaufen war, was ein Überqueren von Prielen Richtung Neuwerk unmöglich macht, irrten sie im Bereich der Rettungsbake 4 planlos umher. Von dort aus führt allerdings generell kein Weg zur Insel, der Priggenweg zur Bake endet genau dort und führt in eine Sackgasse.
Auf der halben Strecke zur Bake 4, wurden beide Rettungsboote zu Wasser gelassen und machten sich auf den Weg zu den Wattläufern.
Kurz vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Person bereits auf die Rettungsbake geklettert und zündete die Seenotsignalmittel um auf sich aufmerksam zu machen.
Die erste Person wurde ca. 300 Meter westlich davon im hüfthohen Wasser gefahrlos an Bord genommen, anschließend die Zweite von der Rettungsbake. Beide Personen wurden vor Ort kurz versorgt und unverletzt an die Einsatzkräfte an der Duhner Schwerlastrampe übergeben.

© FF-Duhnen – MB.

- BF. Cuxhaven