20.07.20 - 11:47 Uhr

Bergung eines Segelboots vor Arensch

Vermutlich auf Grund von Revierunkenntnis und zu schwacher Motorleistung, verdriftetet ein kleiner Katamaransegler vor dem Arenscher Anwachs in Höhe Wernerwald bei Nordwestwind zwischen zwei Buhnen auf Grund.
Nach Kontaktaufnahme mit dessen Besatzung war schnell klar, dass das Fahrzeug ohne fremde Hilfe von dort unmöglich wieder wegkommen würde.
Deshalb wurden die beiden Rettungsboote der Cuxhavener Feuerwehr kurz vor Hochwasser an die betreffende Position beordert um den Katamaran freizuschleppen.

Hierfür wurde die Schleppleine durch ein Team in Überlebensanzügen an die jeweiligen Fahrzeuge übergeben. Mit einem anschließend kurzem Ruck wurde der verunglückte Segler aus seiner mißlichen Lage befreit und fuhr dann nach kurzem Schleppmanöver mit eigenem Antrieb bei ruppiger See zurück in tieferes Gewässer.
Die beiden Einheiten begleiteten ihn dabei noch eine Weile und wurden anschließend in Duhnen wieder aus dem Wasser genommen.

© FF-Duhnen – FOS.

- BF. Cuxhaven