29.07.20 - 20:39 Uhr

Vermisster Kitesurfer vor Sahlenburg

Die Seenotleitung der DGzRS in Bremen erhielt an diesem Abend den Hinweis, das vor Sahlenburg ein Kitesurfer vermisst werden würde. Sie schickte daraufhin standartgemäß ihren Seenotkreuzer ANNELIESE KRAMER in den Einsatz. Hinter der Kugelbake wurde das Tochterboot MATHIAS abgesetzt und über den Leitdamm ins Wattgebiet Richtung Sahlenburg geschickt.
Vor Ort wurde dann allerdings entschieden, die Einsatzkräfte der Cuxhavener Watt- / Wasserrettungseinheiten doch hinzuzuziehen.
Die Einsatzboote sind, wie in diesem Fall, genau für unseren recht flachen Wattbereich und besonders vor dem Ufer ideal.

Die FRANZ MÜTZELFELDT schloß sich gleich nach dem Trailern der grade am Duhner Strand vorbeifahrenden MATHIAS an, ebenso das dazustoßende RTB der Berufsfeuerwehr.
Im Parallelsuchverfahren fuhr der Verband bei ruppiger See dann einen Streifen entlang der Küste in Richtung Kitestrand Sahlenburg. Die DLRG suchte währenddessen mit ihren Kräften den Bereich vor dem Sahlenburger Strand ab.
Gegen 21:25 Uhr wurde der Einsatz nach Recherchen abgebrochen, der vermutlich Vermisste war gesund an Land.

© FF-Duhnen – MB.

- BF. Cuxhaven