21.08.20 - 10:17 Uhr

Ölbekämpfung Neuer Fischereihafen

Die Bootseinheit des Löschbezirkes 8 wurde heute zu einem Einsatz in den Neuen Fischereihafen alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache schwamm ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche im Bereich des Niedersachsenkai

Da der Trailer von RB 1  zur Zeit einen kleineren technischen Defekt hat, unterstützte die „Franz Mützelfeldt“ die Berufsfeuerwehr Cuxhaven bei der Aufgabe dieses Öl zu bekämpfen bzw. aufzunehmen.

Die Besatzung des HLF hatte bereits schwimmende Ölsperren im Bereich der Kaianlagen ausgebracht, konnte jedoch die Ölschlieren, die im Hafenbecken schwammen, nicht erreichen.

Vom Hansakai aus, wurde unser Boot mit dem Wechsellader zu Wasser gelassen und querte das Hafenbecken bis zum Niedersachsenkai. Dort wurden zwei Kameraden der BF und spezielle Fleece-Tücher an Bord genommen, um das Öl aufzunehmen. In mehreren Durchgängen wurde der Film zunächst im Hafenbecken aufgenommen. Da die Flüssigkeit aber mittlerweile auch zwischen und unter die vertäuten Schiffe gelangt war, wurden mehrere Anläufe und vorsichtiges Manövrieren benötigt. Zusätzlich wurden die schwimmenden Sperren neu ausgerichtet und gesichert.

Nach gut zweieinhalb Stunden war der Großteil des Ölfilms aufgenommen und der übrige Teil mit den schwimmenden Sperren gesichert. Nach dem Auftrailern konnte der Heimweg zur Wache angetreten werden, wo die Ausrüstung erst einmal von dem Schmierfilm befreit werden musste. Nach etwa vier Stunden war der Einsatz beendet.

© FF-Duhnen – FOS.

- BF. Cuxhaven