23.08.20 - 15:49 Uhr

Personensuche bei Neuwerk

Ein Segelboot entdeckte während der Fahrt durch das Wattenmeer südwestlich der Insel Neuwerk, ein einzeln treibendes Segel eines Surfbretts.
Dessen Besatzung informierte daraufhin sofort die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger über das Fundstück.
Die Seenotleitung in Bremen brachte dann umgehend ihren Rettungskreuzer ANNELIESE KRAMER in den Einsatz, da nicht ausgeschlossen werden konnte, das sich dort evtl. auch noch der dazugehörige Surfer im Wasser befand. Zur Unterstützung wurden zusätzlich die Cuxhavener Wasserrettungseinheiten, sowie das Neuwerker Rettungsboot angefordert. Weiterhin zog man den SAR - Seaking Hubschrauber der Bundesmarine aus Borkum hinzu.
Unser Boot führte von Duhnen aus kommend, als erstes zwei Suchtracks zwischen Sahlenburg und der Insel Neuwerk durch. Anschließend schloß es sich dem mittlerweile an der Fundstelle operierenden Verband unter der Führung des DLRG - Fahrzeugs an.

In mehreren Parallelsuchtracks wurde der in Frage kommende Bereich westlich und südlich von Neuwerk durch die 5 Rettungsboote Richtung Norden gründlich abgesucht. Der SAR Hubschrauber wiederum suchte unterdessen weitere Bereiche in einem bestimmten Suchmuster ab.
Weiterhin wurde an Land nach Informationen über einen evtl. vermissten Surfern oder dessen Equipment gesucht.

Zwischenzeitlich war auch die ANNELISE KRAMER durch das Weser - Elbe - Wattfahrwasser in das Suchgebiet vorgedrungen und verschaffte sich einen Überblick der Situation. Allerdings konnte sie nicht lange vor Ort bleiben, da die Hochwassermarke bereits deutlich überschritten war.

Gut 2 1/2 Std. nach Alarmierung, wurde der Einsatz dann ergebnislos abgebrochen. Die Ebbe hatte bereits seit längerer Zeit wieder eingesetzt, so das den Booten das Wasser unter den Kielen förmlich wieder weglief.

Letztendlich liegt die Vermutung nah, das dass Segel irgendwo von Land abgetrieben wurde und in das Watt verdriftete.
Bis zum Einsatzabbruch wurde weiterhin nichts auffälliges mehr entdeckt und auch niemand vermisst gemeldet.

© FF-Duhnen – MB.

- BF.Cuxhaven