29.08.20 - 12:28 Uhr

Einsatzmeldung: Boot bei Rettb. 5 gekentert

Etwa eine Stunde nach dem vorherigen Einsatz gab es wieder Alarm für unsere Bootsgruppe. In Höhe der Rettungsbake 5 soll es laut Beobachtungen mehrerer Personen aus den Sahlenburger Hochhäusern, vor der Rettungsbake 5 zur Kenterung eines Schlauchbootes gekommen sein.
Mittlerweile war die Hochwassermarke weit überschritten und das Wasser wieder so weit abgelaufen, dass ein Fahren mit Booten in dem Wattbereich so nicht mehr möglich war.
Aus dem Grund fuhr unser Trecker mit Boot in Begleitung des Wattrettungsunimogs der BF. den noch überspülten Priggenweg von Duhnen aus Richtung Rettungsbake 5 vor Sahlenburg, um zur Einsatzstelle zu gelangen.

Am "Deutschen Eck" vor Sahlenburg kam durch den Sahlenburger Rettungsschwimmer dann die positive Meldung, dass es sich dort nur um badende Personen mit ihrem Schlauchboot handelte. Sie wurden durch den NC - Unimog vor Ort aufgenommen und an Land gebracht, es ginge ihnen so weit gut. Sie hatten bei ihrem Unternehmen währenddessen den Sahlenburger Priel überquert, eine Situation die nicht ganz ohne Risiken ist.
Damit war der Einsatz abgeschlossen.

© FF-Duhnen – MB.

- BF. Cuxhaven