28.09.20 - 16:05 Uhr

Kutschenunfall im Sahlenburger Priel

Im Watt vor Sahlenburg kam es an diesem Tag zu einem tragischen Kutschenunfall. Um einem anderen in Not geratenen Reiter zu helfen, geriet eine Landauer - Kutsche selbst in große Schwierigkeiten. Sie stürzte bei einem Wendemanöver die westliche Pallisadenböschung in den Sahlenburger Priel hinunter.

Die beiden Personen auf der Kutsche gerieten dabei selbst in erhebliche Gefahr, konnten sich aber selbst retten.

Die von Sahlenburg zur Insel Neuwerk fahrenden Wattwagen kamen kurz nach dem Unglück auf diese Situation hinzu und unterbrachen sofort die Weiterfahrt. Die Kutscher kümmerten sich umgehend um die 2 Personen und befreiten das erste Pferd schnell aus seiner misslichen Lage. Für das zweite Tier kam die Hilfe allerdings bereits zu spät.

Der kurze Zeit später eintreffende Amphi Ranger der Rettungsstation Duhnen sowie der Wattretter der Station Sahlenburg, übernahmen umgehend die Erstversorgung und brachten die drei Verunglückten danach zum Sahlenburger Strand. Hier wurden sie durch den Rettungsdienst der BF.Cuxhaven in Empfang genommen und weiterversorgt.

Unsere Einsatzkräfte bargen zusammen mit den Mitarbeitern der BF. anschließend noch das verendete Pferd und die Kutsche aus der Seitenböschung der Prieldurchfahrt.

© FF-Duhnen – MB.

Einsatzende: